Eurobike Frankfurt 2022

Eurobike Frankfurt 2022


30. Eurobike 2022 in Frankfurt am Main


Frankfurt, 17.07.2022. D
ie weltgrößte, internationale Leitmesse für das Bike Business ist von Friedrichshafen nach Frankfurt umgezogen. Traditionell war sie am Bodensee angesiedelt, doch das Messegelände im beschaulichen Friedrichshafen wurde zunehmend zu klein. Auf ca. 140.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche konnten Fachbesucher und Bike-Enthusiasten vom 13.-17.07.2022 zahlreiche Neuheiten bewundern und auf dem Freigelände testen.

Mehr als 1500 Aussteller aus 57 Nationen präsentierten vom Kinderfahrräder, Holzbikes, Retrobike, Recyclingbike, Bike-Security, Lichttechnik, Cargobikes, E-Bike-Antriebssystemen bis hin zu Future Mobility Konzepten alles was das eine oder andere Herz der Besucher höher schlagen ließ.

Die Unternehmen BREKR und Black Tea Motorbikes präsentierten mit ihren Bikes die Verschmelzung von klassischen Motorrädern und E-Bikes. Die BEKR erreicht in Deutschland VMAX 45 km/h und vermittelt ein Fahrfeeling, was dem Handling einer alten Honda Monkey ähnelt, nur mit besseren Beschleunigungswerten. Die Black Tea Bonfire S verfügt über maximal 8 PS und ähnelt im Design dem klassischen Yamaha Enduro 500 XT Motorrad von 1976. Überall in den Messehallen fanden sich E-Bikes mit überdimensionalen Reifen und langen Sitzbänken. Wer noch heute seinem Bonanzarad hinterhertrauert oder wem ein Motorrad sowieso viel zu laut ist, fand bei der Eurobike Alternativen.


45 km/h Motorcycles


Reifen-/Schlauch-Pannenschutz


Eine Reifenpanne kommt immer dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. So haben gleich mehrere Aussteller Reifendichtmittel präsentiert. Bei der Firma JOE´S fuhr der Marketing Manager mit einem Mountainbike mehrfach über ein Nagelbrett mit zahlreichen Nägeln, das Dichtmittel dichtete den Reifen im Bruchteil einer Sekunde ab und hielt den Reifendruck. Auch 100 PSI-Rennradreifen, in die man ein etwa 5 mm grosses Loch bohrte, waren sofort wieder dicht. Dr. Wheeler präsentierte ein biologisch abbaubares und umweltfreundliches Reifendichtmittel.

Tannus präsentierte Pannenschutzsystem-Reifen mit und ohne Schlauch, bei denen ein weiterentwickelter Kunstoff verwendet wurde, der auch bei einem bekannten Sportschuhhersteller verwendet wird. Retyre präsentierte ein moduläres Fahrradreifensystem, bei dem je nach Fahrbahnzustand ein passende Reifenlauffläche per Reißverschluss aufgezogen werden kann. Zum Beispiel bei winterlichen Straßenverhältnissen in Norwegen, kann man eine Spike-Lauffläche aufziehen. Diese Technik ist auch bei E-Scooter Reifen möglich, soweit die Kotflügel dafür ausreichende Platzverhältnisse bieten.



Fahrradsicherheit


Mehrere Hersteller zeigten Fahrradbeleuchtungen, darunter auch SUPERNOVA, die mit einer limitierten Sonderserie ihr 25-jähriges Jubiläum feierte. Trelock präsentierte einen Fahrradscheinwerfer mit integriertem Smart Screen Projektionssystem, der quasi jede Art von Information auf die Fahrbahn projezieren kann. Für die visuelle Kommunikation zwischen Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern ein sinnvolles Feature. Besonders bei Abbiegehinweisen, die aber wahrscheinlich in oranger Farbe angezeigt werden müssen, wie es die StVZO verlangt. Ob sich der Lighthammer bzw. der Street Screen bis zur Marktreife entwickeln lässt und was die StVZO dazu sagt bleibt zurzeit eine offene Fragestellung.


Fahrradbeleuchtungen


Pedelec & E-Bike-Motoren


Bevor wir die neuen leistungsstarken E-Bike-Motoren vorstellen, möchten wir an die Vernunft der der Pedelec und E-Bike-Fahrer appelieren und auf die Zahl der der Unfälle mit E-Bikes und E-Scootern eingehen:

E-Bike-Motoren-Hersteller präsentierten auf der Eurobike neue Front-, Mittel- und Heckmotoren, die zwischen 40 NM und 220 NM Nominalleistung erbringen können, wobei die Peak-Leistung noch wesentlich höher liegen kann. Die Drehmomentstarken Motoren übertreffen zum Teil die Drehmomentwerte von so manchen Verbrennungsmotoren bei wesentlich niedrigeren Fahrzeuggewichten. Bei E-Bike-Motor mit 250 Newtonmeter-Peak-Leistung kann es bei zu kräftigen Tritt in die Pedale schon bei etwa 20 Km/h passieren, dass das Vorderrad steil in die Höhe geht und man ungewolltes Wheelie macht, woduch das Fahrrad nicht mehr lenkbar ist und man vom kleinen Sattel rutscht.

Die Zahl der Unfälle mit Pedelecs ist seit 2014 stark angestiegen. Demnach registrierte die Polizei vor acht Jahren 2.245 Pedelec-Unfälle mit Personenschaden, 2021 lag die Zahl mit 17.285 fast siebenmal so hoch. Häufig waren diese Unfälle schwerwiegender als solche mit Fahrrädern ohne Motor.

Zudem sind inzwischen mehr Fahrräder mit Motor auf deutschen Straßen unterwegs. 480.000 verkaufte Pedelecs im Jahr 2014 stehen fast zwei Millionen verkaufte Elektrofahrrädern im Jahr 2021 gegenüber. Auch bei jüngeren Nutzerinnen und Nutzern stieg das Unfallrisiko: Waren im Jahr 2014 noch knapp mehr als die Hälfte der verunglückten Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer mindestens 65 Jahre alt, lag ihr Anteil im vergangenen Jahr nur noch bei einem Drittel. Alleine 4882 Menschen verletzten sich im Jahr 2021 bei der Fahrt mit einem E-Scooter, und das sind nur die Fälle, die von der Polizei erfasst wurden. Jeder vierte E-Bike-Fahrer-/in verunglückte im Jahr 2021. Im vergangenen Jahr starben insgesamt 131 Menschen, die mit einem Pedelec unterwegs waren. Nur einer von ihnen war weniger als 25 Jahre alt, 68 Prozent dagegen älter als 65.


Pedelec & E-Bike Motoren



Weitere Fotos von der Eurobike finden Sie in unserer nachfolgenden Fotogalerie. Wer die Eurobike dieses Jahr nicht besuchen konnte, kann dies vom 21. bis 25. Juni 2023 auf dem Messegelände in Frankfurt nachholen oder auch die VELOFRANKFURT 2023 besuchen.


Impressionen von der Eurobike Frankfurt 2022

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.




(TE)


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken