Frankfurter Buchmesse 2022

Frankfurter Buchmesse 2022



74. Frankfurter Buchmesse 2022

Frankfurt, 23.10.2022.
Heute endete die 74. Frankfurter Buchmesse, 4000 Aussteller aus 95 Ländern hatten zahlreiche Besucher:innen auf die Frankfurter Buchmesse geführt. Die Besucherzahlen übertrafen dabei die Erwartungen. Nach zwei reduzierten Auftritten in 2020 und 2021 fand die 74. Frankfurter Buchmesse endlich wieder in Präsenz statt. Mit rund 90.000 Fachbesucher*innen aus über 100 Ländern. Am 2-tägigen Fachprogramm Publishing Perspectives Forum nahmen rund 1700 Teilnehmer*innen teil.

Die irische Firma HoloToyz lässt mit einer iOS oder Android App Tierfiguren, wie Delphine, Drachen oder Frösche, auf dem Smartphone lebendig werden. Temporären Tattoos, Aufkleber, Büchern und Wandtattoos für Kinder, die durch die Magie der Augmented Reality zum Leben erweckt werden. Kinder können diese magischen Charaktere zum Leben erwecken, indem Sie sie mit Ihrem Smartphone, Iphone oder Tablet scannen. So spielen und lernen Sie mit einer Auswahl exotischer und gefährdeter Arten, die sorgfältig digital nachgebildet wurden.

Die GU - GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH stellte einige interessante Kochbücher vor, wie das "Verjüngungs-Kochbuch" mit 60 leckeren Rezepten von Nina Ruge. Ebenso interessant sind die GU-Bücher "Das Entzündungs-Kochbuch" von Dr. Matthias Riedl und Fernsehkoch Johann Lafer, sowie "Essen gegen Arthrose" von den Autoren Johann Lafer, Petra Bracht, Roland Liebscher-Bracht und "Heilen Sie Ihre Diabetes" von Dr. Matthias Riedl. Wie man diese Volkskrankheiten durch gesunde Ernährung in den Griff bekommen kann, wird in diesen Büchern auf anschauliche und leckere Weise gezeigt. Lafer selbst litt nach einer Knie-OP unter so starken Schmerzen, dass nur eine Arthrose-gerechte Ernährung und die Liebscher-Bracht-Methode ihm Linderung verschafften. Seine pflanzlichen Rezepte bilden die Basis einer entzündungshemmenden Ernährung, die absolut alltagstauglich ist. Mit Geschmack und Genuss wird Arthrose gezielt entgegengewirkt. Der Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht und die Ernährungsexpertin Petra Bracht, Autoren des Bestsellers „Die Arthrose-Lüge“, ergänzen Johann Lafers Genussrezepte um alles Wichtige und Wissenswerte zum Thema Arthrose und Schmerzbekämpfung.

Politikredakteurin Livia Gerster bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, las am Sonntag aus ihrem Buch "Die Neuen" vor, das im C.H.Beck Verlag erschienen ist. Bei der letzten Wahl sind so viele junge Abgeordnete wie nie zuvor in den Bundestag eingezogen. Dass ihre Aufgabe die Klimawende sein wird, das wussten sie. Auch auf Auseinandersetzungen mit Rechtsradikalen und Querdenkern waren sie vorbereitet. Aber dass sie es mit einem Krieg zu tun bekommen würden und mit dessen Folgen, davon ahnten sie nichts. Schnell müssen die Neuen schwerwiegende Richtungsentscheidungen treffen. Aber ihre Ideale wollen sie nicht aufgeben. Wird ihnen dieser Spagat gelingen? Oder werden sie im Kampf mit der älteren Generation der Babyboomer selbst zu den angepassten Funktionären, die sie nie werden wollten?

Dieser Bundestag ist anders: Weniger Silberrücken in dunklen Anzügen. Mehr Frauen. Mehr Kinder und Enkel von Einwanderern. Und vor allem: mehr Junge. Ein Viertel der Abgeordneten ist unter vierzig. Fünfzig von ihnen sind nicht einmal dreißig Jahre alt. Aber wer sind die Neuen – und was wollen sie? Fest steht: Sie reden anders und machen auch anders Politik. Mit blinkenden Instagram-Storys. Mit den neuesten TikTok-Trends. Mit Reden, die wie ein Poetry Slam klingen. Offen sprechen sie über eigene Schwächen. Und sie stellen Ansprüche – an sich und an die Älteren. Aber können sie die Politik auch verändern?

Livia Gerster heftet sich in ihrem Buch an die Fersen junger Parlamentarier:innen aus allen Parteien. Kevin Kühnert (SPD) und Ricarda Lang (Grüne) sind darunter, aber auch völlig unbekannte Neulinge wie eine Klimaaktivistin aus dem Straßenprotest, eine radikale Impfgegnerin aus Sachsen und ein junger Abwassermeister aus dem Irak. Sie begleitet die Neuen durch die Zeitenwende von Putins Krieg und verfolgt ihre politischen Kämpfe. So gelingt ihr ein fesselnder Mix aus investigativer Politikreportage und soziologischem Generationenporträt.

An den ersten vier Tagen der Buchmesse gaben sich drei Staatsoberhäupter die Ehre auf der Frankfurter Buchmesse: Nach der feierlichen Eröffnung durch König Felipe VI und Königin Laetizia von Spanien und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, appellierte der ukrainische Präsident Volodymyr Selenskyi am Messe-Donnerstag per Videobotschaft an die internationale Verlagsbranche, die Wahrheit über den russischen Angriffskrieg immer wieder zu vermitteln. "Wissen ist die Antwort", sagte Selenskyj vor rund 1700 anwesenden Verleger:innen. Wissen sei "die Antwort für diejenigen, die Angst haben, für diejenigen, die manipulieren" sowie für jene, die etwas nicht glauben könnten. Auch US-Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf besuchte die Buchmesse und unterstützte die ukrainischen Aussteller, die auf die aktuelle Situation der Verlagsbranche des Landes hinweisen: "Die Verbindung zwischen einer lebendigen, wirtschaftlich lebensfähigen Verlagsbranche und unseren gemeinsamen Werten spielt eine wichtige Rolle in unserer Kulturdiplomatie und bei der Förderung unserer gemeinsamen demokratischen Werte", so Generalkonsul Scharpf bei seinem Rundgang.

Begleitet wurde die Messe mit zahlreichen Live-Veranstaltungen und Preisverleihungen, wie dem Sales Award, dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis und dem Julius-Campe-Preis 2022.


Wie Teens auf TikTok den Büchermarkt aufmischen

Unter dem Hashtag #BookTok posten Jugendliche auf TikTok Buchempfehlungen. Damit sorgen sie bei den Verlagen für gewaltige Nachfrage – selbst bei längst vergessenen Büchern.
#BookTok lautet der Hashtag, unter dem sich auf der Kurz-Videoplattform TikTok zurzeit eine rege Lese-Community tummelt.

Millionen von Leser:innen empfehlen unter dem Hashtag #Booktok ihre Lieblingsbücher, fast 60 Milliarden mal wurde er bisher aufgerufen. Längst hat auch die Buchindustrie gemerkt, welche Schlagkraft dahintersteckt. Und manche haben bereits herausgefunden, wie sie den Hashtag für ihr eigenes Marketing verwenden können.

Als die 25-jährige Alex Aster im März vergangenen Jahres diese grundlegende Idee für ihren neuen Roman als Tiktok-Video unter dem Hashtag #booktok postet, sind ihre Fans außer sich vor Freude. Bis heute verzeichnet es über 350.000 Likes und 8.000 Kommentare. Aster erhält kurz darauf ein Angebot von einem Buchverlag, er bietet ihr eine sechsstellige Summe, wenn sie den Roman dort veröffentlicht.

Alex Asters Erfolg zählt zu den beeindruckendsten Beispielen für die Power von Booktok. Seit Beginn der Pandemie trendet der gleichnamige Hashtag auf Tiktok. Der Name ist eine Anspielung auf die beiden Vorläufer “Booktube” und “Bookstagram”. Darunter formierten sich in den Zehnerjahren zunächst auf Youtube und später auf Instagram gigantische Buch-Communities. Millionen Menschen empfahlen, rezensierten, kommentierten, weinten und lachten dort über die von ihnen so geliebten oder verhassten literarische Werke. Und sorgten so bei Verlagen und Buchhändlern für klingelnde Kassen.

Rekordverkäufe in den USA

Seit Beginn der Pandemie, so scheint es, hat diese Community in Tiktok eine neue Heimat gefunden. Überwiegend junge Frauen stapeln ihre Must-Reads für andere vor der Kamera, oder veranstalten sogenannte “Hauls”, in denen sie ihre neu gekauften Bücher vorstellen. Beliebt sind bei der Tiktok-Zielgruppe vor allem Fantasyliteratur, Liebesgeschichten und Young Adult Romane, also Bücher für junge Heranwachsende.

Booktok-Regale in den Buchhandlungen

Der Erfolg einzelner Autor:innen blieb auch Buchhändlern wie Thalia nicht verborgen. Das Unternehmen ist mit über 300 Filialen der größte Buchhandel Deutschlands. “Wir verfolgen den Boom um Booktok seit rund einem Jahr sehr aufmerksam, denn besonders für die jüngere Zielgruppe sind die Trends ein wichtiger Impulsgeber”, sagte die Thalia-Pressespecherin Julia Benkel.

In deren Filialen gäbe es bereits eine besondere Kuratierung für Booktok-Trendbücher, auch stünden Überlegungen an, Booktok-Regale einzurichten, wie etwa in den Filialen der US-Buchhandlung Barnes & Noble. Und im Thalia-Online-Shop ist bereits die Booktok-Kategorie auswählbar.

Für die Händler hat Tiktok nicht nur den Vorteil, dass die Bücher neuer Autor:innen besonders nachgefragt sind. “Zum Teil werden auch ältere Titel, die keine Neuerscheinungen mehr sind, wieder in die Bestsellerlisten gebracht”, sagte Benkel. In den USA hat jüngst der 2012 erschienene Roman “The Song of Achilles” für Aufruhr gesorgt. Die Neuinterpretation von Homers Ilias von Madeleine Miller hat es dank Tiktok unerwartet zum viertmeistverkauften Adult Fiction Buch des Jahres 2021 gebracht. Für Junge Autor:innen ist Booktok eine echte Chance, auch ohne einen großen Verlag erfolgreich zu sein. Sofern es nach den Regeln von Tiktok verfasst und entsprechend vermarktet wird, natürlich.




(TE)


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken