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Musikmesse und Prolight+Sound 2019

MUSIKMESSE & PROLIGHT+SOUND 2019 & 25 Jahre Robe Lighting

5 Tage, 50 Locations, 100 Acts: Größtes Musikmesse Festival aller Zeiten machte die Stadt Frankfurt zur Bühne

Frankfurt, 07.04.2019.
Insgesamt 85.000 Besucher kamen auf das Frankfurter Messegelände. Darüber hinaus feierten rund 25.000 Musikfans die Events des Musikmesse Festivals in den Frankfurter Clubs und Hotels. Neue Partner und die Kooperation mit der Frankfurt Hotel Alliance machten dies 2019 möglich. Dazu erwarteten Musikliebhaber in rund 50 Locations der Mainmetropole ein Programm, das keine musikalischen Grenzen kannte. So zählte US-Rapper Kid Ink (Gibson Club) ebenso zum Festival-Programm wie die Folk-Ska-Kombo Russkaja (Batschkapp), NDW-Altmeister Palais Schaumburg (Nachtleben) oder die Bluesrock-Senkrechtstarter Wille & The Bandits (Das Bett). Für alle Musikfans ist der Besuch des Musikmesse Festivals ein musikalisches Highlight. In der Festival Arena, auf dem Messegelände, traten unter anderen Marco Mendoza, Miu, John "Rabbit" Bundrick, MC Fitti, Jost Nickel (Jan Delay) Mousse T. & Glasperlenspiel DJ Set sowie Toney Carey auf. Die Urban Club Band, bekannt aus dem Gibson Club, heizte die Festhalle bei der EMIDA Preisverleihung mit Ihren Songs ein.

Während der Roomservice im Moxy Frankfurt East bei urbanen Hip-Hop-Tunes die Korken knallen ließ und sich Lobby und Rezeption zu Bar und Dancefloor verwandelten, griffen "The Streetles" im IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd zu Gitarre und Kontrabass und begeistern mit Straßenmusik ganz im Beatles Stil.

„Im vierten Jahr ist das Festival mit 100 Konzerten so groß wie nie zuvor“, freute sich Wolfgang Weyand, Leiter des Musikmesse Festivals. „Das Festival trägt die Musik in die ganze Stadt Frankfurt. Wir bedanken uns bei allen Partnern und freuen uns auf atmosphärische Konzerte in tollen Locations wie den Frankfurter Spitzenhotels und angesagten Clubs und Bars. Aber natürlich wird auch auf dem Messegelände einiges geboten – in der Festival Arena, der Festhalle, den neuen Circle Stages und dem Congress Center.“

Mit dem verstärkten Fokus auf den professionellen Austausch zwischen allen Akteuren der Event-Wirtschaft ging ein hoher Fachbesucher-Anteil bei der Musikmesse und Prolight + Sound von 76 Prozent einher, davon 45 Prozent aus dem Top-Management. Mehr als die Hälfte der Fachbesucher kam aus dem Ausland, und zwar aus 130 Ländern von Island bis Neuseeland.

„In fünf Tagen haben wir den Kurs von Konsum und Produktion in der Musik- und Entertainment-Wirtschaft aufgezeigt: dynamisch, divers und zunehmend digital. Nicht nur auf dem Messegelände stellten dies zahlreiche Aussteller und Künstler unter Beweis, sondern auch in der ganzen Stadt. Gemeinsam mit Partnern aus Industrie, Kreativwirtschaft und Musikszene werden wir uns weiterhin den komplexen Herausforderungen der Branchen stellen und für sie mit unserem Messeduo Mehrwerte schaffen“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.


Prolight + Sound zeigte die Event-Branche im besten Licht - Robe Lighting feiert 25-jähriges Jubiläum

Erstmals war die neue Halle 12 Bestandteil der Prolight + Sound. Die größte und modernste Halle der Messe Frankfurt kam bei den Ausstellern hervorragend an, wie Sabine Siller, Marketing-Leiterin der cast C. Adolph & RST Distribution GmbH bestätigt: „Die Halle 12 gefällt uns sehr gut und schaffte das perfekte Setting für unseren ‚Cast & Friends‘–Bereich. Diese direkte Nachbarschaft zu unseren Partnern bot eine einzigartige Synergie. Das liegt auch daran, dass die Prolight + Sound diejenige Messe ist, auf der die meisten internationalen Brands ausstellen“.

Der tschechische Lichthersteller Robe Lighting feierte in Halle 12.1 mit einer fantastischen Liveperformance Show sein 25-jähriges Jubiläum. Die Demonstration seines neuesten Light-Equipments, wurde eindrucksvoll von der Tanzgruppe S2ndance aus England in Szene gesetzt. Auch die SilverScan-Party begeisterte die geladenen Gäste, die das abschließende Kapitel der Robe “Lost Worlds” Trilogie zeigte, welche auf der PLASA 2018 in London begann. Robe nutzte die strategische Relevanz der Messe und deren internationale, weltoffene Ausrichtung, um gleich mehrere neue Produkte zu präsentieren:

Der T1 Profile + T1 Profile FS

Ist für die hohen Anforderungen der Fachgebiete Theater, Fernsehen und Touring konzipiert und erfüllt alle diese Disziplinen in nur einem einzigen Scheinwerfer. Das revolutionäre MSL™ (Multi-spektrale Lichtquelle) LED-Modul sorgt für eine Lichtleistung von bis zu 10.075 Lumen. Damit ist der Scheinwerfer beeindruckend hell – und das bei flüsterleisem Betrieb. Mit seiner CMY Farbsteuerung, einem komplett neuen, maßgeschneiderten Farbmischsystem und einer weitreichenden CCT-Steuerung von 2.700 bis 8.000 Kelvin, stehen einem alle Möglichkeiten im Farbbereich offen! Das geschlossene Optik-System hält Staub und Schmutz fern und reduziert somit die Wartung auf ein Minimum. Alle theatertypischen Anforderungen an die Dimmung des Scheinwerfers werden mit dem einzigartigen, stufenlosen Robe-eigenem 18-Bit-Dimmersystem erfüllt. Der hohe CRI-Wert von über 90 sorgt zudem für natürliche Hauttöne.

Für den Einsatz im Fernsehen, bei Filmen, beim Videodreh und weiteren Anwendungen von Visualisierungssystemen, bietet der T1 einen speziellen Kanal für plus/minus Grüntöne, sowie Cpulse™ - eine Pulsweitenmodulations-Steuerung für flimmerfreies Licht. Diese Funktionen werden ergänzt durch unser präzises Blendenschieber-System, zwei über den vollen Zoombereich einsetzbare und variable Frosts, speziell entwickelte Breakup- und Aerial-Gobos, ein Animationsrad und ein Prisma.

Der T1 Profile FollowSpot (FS) ist am Kopf mit einer (abnehmbaren) Digitalkamera ausgestattet und bildet gemeinsam mit der RoboSpot BaseStation ein komplettes System für den Betrieb als ferngesteuerter Follow-Spot.

T1 Wash

Der T1 Wash ist der neueste Scheinwerfer aus Robes fantastischer T1 LED Serie, welcher ebenfalls speziell für den Einsatz im Theater, Fernsehen und im Touring entwickelt wurde. Robes MSL™ (Multi-spektrale Lichtquelle) LED-Modul bildet das Herzstück des T1 Washs und sorgt für eine Lichtleistung von 10.000 Lumen. Er kann mit einer Fresnel als auch mit einer PC-Linse ausgestattet werden. Durch das geschlossene Optik-System wird Staub und Schmutz fern gehalten, wodurch sich die Wartung auf ein Minimum reduziert.

Die Farbsteuerung und die DataSwatch™ Filter ermöglichen eine große Auswahl an vorprogrammierten Farben. Diese werden zudem durch den neuen Robe RCC™ (Robe Colour Calibration)-Algorithmus zugänglich und gleichzeitig sorgt eine CCT-Steuerung von 2700 bis 8000 Kelvin dafür, dass jegliche Farbkombinationen möglich sind. Alle theatertypischen Anforderungen an die Dimmung des Scheinwerfers werden mit dem neuen L3™ ‚Low Light Linearity-‘Dimmungssystem mit erfüllt, welches die ‚Smoothness‘ des Scheinwerfers auf eine ganz andere Ebene der Feinheit und Präzision setzt. Auch hier sorgt der hohe CRI-Wert von über 90 für natürliche Hauttöne, die typischerweise für Performances und Übertragungen gebraucht werden.

Für den Einsatz im Fernsehen bietet der T1 einen speziellen Kanal für plus/minus Grüntöne, sowie Cpulse™ - eine Pulsweitenmodulations-Steuerung für flimmerfreies Licht, beispielsweise für HD und UHD Kameras. Diese Funktionen werden ergänzt durch unser präzises, +/-90° rotierbares System interner Torblenden, einen Zoombereich von 7° bis zu 50°, einen Beamshaper, ein graduiertes Scrim-Modul mit 180° Rotation sowie einem leichten und einem mittleren Frost.

iPointe

Robes IP65-zertifizierter iPointe kombiniert innovativen IP-Schutz mit dem spektakulären Effekten des MegaPointe – das macht ihn zu einem wahrhaft einzigartigen all-in-one Scheinwerfer.
Perfekt für Festivals, Konzerte und Outdoor-Events und jedes Szenario, welches mit rauem und unvorhersehbarem Wetter umgehen muss – der iPointe ist ein heller, starker und vielseitig einsetzbarer Scheinwerfer, der sowohl als Beam als auch als Spot, Effekt- oder Wash-Scheinwerfer optimal einsetzbar ist. Ein Eintrittsschutz wurde über mehr als zwei Jahre hinweg sorgfältig von der Robe Entwicklungsabteilung konzipiert und verfügt über eine Bandbreite an verbundenen Filtern und Luftkammern, welche das Eintreten von Wasser in den Scheinwerfer verhindern.

Zudem gibt es eine einzigartige, geschlossene und damit staubfreie Umgebung für die Optik sowie die Gobo- und das Farbsysteme, was häufiges Reinigen und Instandhalten überflüssig macht. Die Lichtquelle des iPointe ist eine 310 Watt Lampe mit einer Lebenszeit von bis zu 4.000 Stunden, welche von Osram speziell für Robe entwickelt wurde. Sie produziert einen brillanten, kristallklaren, scharfkantigen Beam, der von einem präzisen 1,8° Beam auf 42° ausweitbar ist.

Der Beam ist ebenfalls durch eine innovative Torblendenemulation akkurat form- und positionierbar. Statische und rotierende Glasgobos erschaffen präzise Gegenlicht-Effekte und projizieren mit einem scharfen, hochauflösenden homogenen Feld die einzelnen Bilder. Die innovative Effektengine, bekannt vom MegaPointe, kann 12 verschiedene Beam- und Flowereffekte realisieren. Aufgrund des Gehäusedesigns kann der iPointe ohne aufzufallen mit dem MegaPointe kombiniert werden – er bietet exakt die gleiche DMX-Steuerung, mit dem feinen Unterschied eines gut geschützten, wasserresistenten Gehäuses.

SuperSpikie

Größer, heller und druckvoller - mit seiner viermal so hellen Power als der reguläre Spikie – der seit 2016 auf dem Markt ist - und zudem ergänzt durch rotierenden Gobos, projiziert diese Effektmaschine sogar noch mehr Designs durch seine hochqualitative 165mm Austrittslinse! Der Zoombereich des SuperSpikies ist ebenfalls größer. Egal ob bei 3,5° Beam oder bei einem 42° Soft Wash und die CMY bzw. RGBW Farbmischung bieten eine außerordentlich satte Palette an Abstufungen und Farbnuancen. In einem Sekundenbruchteil kann der SuperSpikie von einem kristallklaren Beam zu einem fantastisch satten Wash übergehen und erzeugt dabei einen Lichtkegel mit nur einem Schatten – was eine wichtige Eigenschaft für TV- und Theater-Produktionen ist.

Die verschiedenen Effekte, welche durch Gobos, Prismen oder dem Flowereffekt möglich werden, machen diesen Scheinwerfer zu einem vielseitig einsetzbaren Gerät für Bühne, Set oder Studio. Der SuperSpikie lässt sich in jeder Position befestigen und verfügt über schnelle, kontinuierliche 360° Pan- und Tilt-Bewegungsmotoren, welche zusätzlich noch weitere Design-Dimensionen ermöglichen. Beam zu einem fantastisch satten Wash übergehen und erzeugt dabei einen Lichtkegel mit nur einem Schatten – was eine wichtige Eigenschaft für TV- und Theater-Produktionen ist.

SilverScan

Das ist der erste Scheinwerfer aus Robes Sonderedition - der „Silber“-Serie … mit welcher das Silberjubiläum des Unternehmens gefeiert wurde. Schnelligkeit, großartige Farben und wunderschöne Gobos hatten bei Robe schon immer höchste Priorität – gerade diese Funktionen sind bei dem SilverScan besonders herausragend. Die 350W Weißlicht-LED-Engine liefert mit einer Gesamtleistung von bis zu 9.000 Lumen einen extra schneidigen Beam mit einem homogenen Projektionsfeld und unglaublichen 20.000 Stunden Laufzeit. Glatte Farbübergänge und feste, lebendige und leuchtende Farben werden durch das CMY Farbsteuerungssystem und das Farbrad möglich gemacht. 7 rotierende und 9 statische Gobos sorgen für schöne Projektionen oder Gegenlicht-Effekte. Der nahtlose Zoom kann bis zu einem Maximum von 27° ausgeweitet werden, während das Minimum von 9° einen schneidenden Beam bietet, der zusätzlich für noch mehr Durchschlagkraft mit einer ultraschnellen stufenlosen Iris geformt werden kann.

Spiider + Tarrantula + LED Beam 150 – mit neuer Technologie zur Linsenbeschichtung

Robes LED Wash-Beam Vorzeigeprodukte – der Spiider und der Tarrantula – und der beliebte kleine LEDBeam 150, sind nun ebenfalls mit der neuen, besonderen Linsenbeschichtung erhältlich. Diese schützt weiche Plastiklinsen vor „Oberflächenstreuung“, auch wenn diese oft poliert werden. Dadurch erzielen wir einen helleren Lichtaustritt (mit mehr Kontrast) und einen besseren Look.

Die anti-statische Eigenschaft der Beschichtung verlängert zudem den Zeitraum, bevor sich an der Linse Staub ansammelt und sich weiße Abbildungen an der Oberfläche sammeln. Diese nachweislich funktionierende Technologie – ursprünglich dazu entwickelt, täglich geputztes Brillenglas und Autoscheinwerfer sowohl gegen UV-Strahlung als auch Kratzer und Risse durch den Straßenalltag zu schützen – ist speziell auf die Ansprüche der Entertainmentindustrie angepasst und patentiert. Diese Beschichtung bringt Vorteile mit sich, wie längere Intervalle zwischen dem Putzen, hellere und klarere Linsen, Vermeidung von Kratzern und eine höhere Lichtleistung.

Robe Anolis Eminere 1, 2, 3 & 4

Eminere ist die neue Robe Anolis Serie aus linearen LED Scheinwerfern. Sie wurde von Robe für den Architektur- und Achitainment-Bereich, sowie für eine große Bandbreite an Außen- und Innenanwendungen konstruiert. Die diversen Optionen für Linsen decken sämtliche denkbare Anwendungen ab, vom Flutlicht über Wash- und Streiflicht auf Wänden bis hin zum Akzentlicht. Die exklusive Auflösung von Robe von 18 Bit im Farbmischsystem garantiert eine absolut feine Farbeinstellung sowie stufenlose Dimmung, besonders bis hin in die niedrigen Leistungsstufen.

Der Scheinwerfer ist IP 67-zertifiziert und kann extremen Wetterbedingungen standhalten. Verfügbar sind die Eminere in 1, 2, 3 und 4 in den Fuß-Längen 300 / 600 / 900 / 1200 mm. Sie sind standardmäßig mit RGBW single chips ausgestattet und daher - mit einem Pixel pro Fuß - einfach anzusteuern. Diese Leuchten können sowohl für feste als auch für temporäre Installationen eingesetzt werden. Die möglichen Anwendungsbereiche umfassen eine Vielzahl an architektonischen und Architainment-Anwendungen, beispielsweise Innen- und Außenbeleuchtung von Verkaufsräumen, Hotels, Büros, Anwesen, historischen Bauten, multifunktionalen Veranstaltungshallen sowie für Events, Festivals und Konzerte.

Robe Anolis Divine 72

Das ist der neueste Scheinwerfer der Robe Anolis Divine-Serie, der einen äußerst kompakten Abstrahlwinkel bilden kann, keinerlei passive Lichtleistung abgibt und eine gigantische Reichweite von bis zu 120 Metern schafft. Mit dieser Lichtleistung, der ausgefeilten Farbmischung und der exzellenten Lichtqualität ist der Divine 72 ein Scheinwerfer, der konstruiert wurde, um kreatives Potential in den Bereichen Architektur, Verkauf, der Industrie und bei Kunst – und Unterhaltungsinstallationen, umzusetzen.

Der Divine 72 wird von 72 Hochleistungs-Single-Chip LEDs in RGBW angetrieben, welche nahezu unendliche Möglichkeiten an Farben und Nuancen und ein authentisch sauberes, scharfes Warmweiß bei 7.200 Kelvin bei einem CRI von 70 ermöglichen. Er lässt sich mit anderen Produkten der Divine-Serie kombinieren und der mit 6° besonders schmale Beam lässt den Scheinwerfer feinste Details in Landschaften, an Gebäudefassaden optimal in Szene setzen.

Bilder von der Robe SilverScan-Party finden Sie in der nachfolgenden Bildergalerie:

25 Jahre Robe Lighting SilverScan Party

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Mit spektakulären Produktpräsentationen bildete die Prolight + Sound die Innovationskraft der Entertainment-Technology-Industrie ab. Deutlich erkennbar war der Trend zur IP-basierten Übertragungstechnik: Komplexe medientechnische Installationen und Bühnen-Setups werden verstärkt durch zentrale Netzwerke gesteuert, die das „Internet der Dinge“ in der Eventwirtschaft mehr und mehr Realität werden lassen. „Der Trend ‚Connectivity‘ startet jetzt so richtig durch! Das öffnet uns und unserer Branche ganz neue Perspektiven“, so Gunnar Eberhardt, Leiter Entertainment & Architekturbeleuchtung der Osram GmbH. „Wir sind 2019 super zufrieden mit der Prolight + Sound. Sie ist weltweit die professionellste Messe der Entertainment-Branche und hat das breiteste Publikum. Mit unseren Produkten decken wir alle Entertainment-Lichtbereiche ab: von Show und Theater über Museen bis zur Fassadenbeleuchtung. Hier in Frankfurt treffen wir für alle Anwendungsfelder die richtigen Ansprechpartner und Kunden, und das aus der gesamten Welt.“

Als Erfolgsmodell im Rahmenprogramm stellte sich das „Immersive Technology Forum“ heraus. Hier erlebten Besucher Vorträge und Live-Demos zu Technologien rund um Virtual- und Augmented Reality, Immersive Audio, Holographie, 3D-Mapping und weiterer spektakulärer Entertainment-Trends. „Das Immersive Technology Forum war für uns eine hervorragende Möglichkeit, um unser immersives Sound-System L-ISA dem Fachpublikum vorzustellen“, so Mary Beth Henson, Head of Communications bei L-Acoustics. „Die Messe lief wirklich sehr gut. Ein großer Erfolg war unser neuer Demo-Raum, in dem wir schon in den ersten zwei Tagen mehr Kunden begrüßen konnten als wir letztes Jahr während der gesamten Messe gezählt haben“.

Seit Jahren ist die LED-Technologie ein entscheidender Wachstumstreiber für die Branche – und die positive Entwicklung dieses Marktsegments scheint noch lange nicht ausgereizt. So konnten beispielsweise Anbieter großer Screens und Video-Walls den Schwung der Branche auf der Prolight + Sound nutzen. „Wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis: Unser Stand war über alle vier Tage hinweg super besucht, wir hatten sehr viele internationale Fachbesucher. Vor allem die Besucherqualität war beeindruckend. Die Beratungs- und Verkaufsgespräche zeigten eindeutig, dass wir auf der Prolight + Sound richtig sind und sie die ideale Business-Plattform zum Networken ist. Wir kommen 2020 ganz sicher wieder!“, sagt Christoph Pfäffle, Unilumin Germany GmbH.
Musikmesse mit vielen erfolgreichen neuen Formaten

Neue Technologien bringen neue Chancen und Risiken – und das für alle Beteiligten der Musikwirtschaft. Mehr denn je positionierte sich die Musikmesse als Inspirationsquelle für innovative musikalische Ausdrucksformen, Trends für Song-Produktion und Audio-Engineering, Online-Handel und Kundenbindung über Social Media sowie Karriere-Szenarien in der Musikindustrie des 21sten Jahrhunderts.

Was für Rockmusiker die Gitarre oder das Schlagzeug, ist für viele junge Musiker heute der Midi-Controller oder die digitale Audio-Workstation. Mit der Premiere der „Sample Music Festival Area“ zeigte die Musikmesse, wie sich heute auch elektronische Musik direkt auf der Bühne produzieren lässt und DJ-Artists zu Live-Performern werden. Bekannte Marken wie Akai, Denon DJ, Rane, Ortofon und Mixars stellten in dem Areal innovative Produktionstools vor. Eine weitere Neuerung war das „MTF Frankfurt“, organisiert vom internationalen Think Tank „Music Tech Fest“.

Es brachte Produktentwickler und Entscheider zusammen und beleuchtete bei Innovation-Masterclasses Themen wie Design-Thinking und Ideenmanagement. Es wurden direkt auf der Messe neue Instrumente kreiert, Vocal-AI-Technologien entwickelt und im Rahmen eines 24-stündigen „Trackathons“ Elektro-Tracks ausgearbeitet. „Die Messe setzte den perfekten Rahmen für dieses Treffen der kreativen Köpfe.

Eine Begleiterscheinung des vernetzten Zeitalters, in dem Anbieter aus der gesamten Welt miteinander konkurrieren, ist ein gnadenloser Preiskampf, bei dem Hersteller und Händler gleichermaßen um ihre Margen fürchten. Die insgesamt weiterhin herausfordernde Situation auf dem Instrumentenmarkt reflektierten auch die Ausstellungsbereiche der Musikmesse: Hier präsentierten sich die Hersteller auf insgesamt weniger Quadratmetern, dafür mit verstärkter Business-Orientierung. „Wir hatten viel zu tun und sind zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Wir haben qualitativ hochwertige Kontakte geknüpft und Kunden aus Europa, aber auch aus China, Korea und Japan getroffen. Darüber hinaus haben wir uns sehr über die hohe mediale Aufmerksamkeit für unser 100-jähriges Jubiläum gefreut“, sagt Ralph Voggenreiter, Co-Geschäftsführer der Voggenreiter Verlag GmbH.

Neben der Ansprache von bestehenden und potenziellen Kunden waren zahlreiche Aussteller aktiver Teil des Rahmenprogramms und präsentierten ihre Endorser und Produkte auf den Bühnen des Messegeländes und in den Clubs der Stadt. „Wir sehen darin eine tolle Möglichkeit, eine Marke zu promoten und haben bereits jetzt erste Ideen entwickelt, wie wir im kommenden Jahr am Event-Angebot mitwirken können“, sagt Alessio Gerundini, Geschäftsführer von Zero Sette. „Es war die richtige Entscheidung, auch in diesem Jahr auf der Musikmesse auszustellen. Die Veranstaltung ist als europäischer Treffpunkt sehr wichtig – auch durch die zentrale Lage Frankfurts. Dieses Potenzial sollte die Branche erkennen und nutzen.“

mondo dr Award 2019 EMEA & APAC



mondo dr Award 2019

Das Magazin mondo*dr verlieh im Rahmen der Prolight + Sound einen eigenen Award, der Festinstallationen des Entertainments auszeichnete. Bewerben konnten sich Hersteller, Distributoren, Installateure, Licht-Designer, Architekten, Akustiker, Berater und Betreiber von Veranstaltungen in insgesamt fünf Kategorien: Clubs, Sportstätten, Kirchen, Öffentliche Begegnungsstätten, Resortkonzepte.

Musikmesse und Prolight + Sound vor Jubiläum

Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2020 laufen bereits an. Die Musikmesse feiert dann ihren 40. Geburtstag, die Prolight + Sound wird bereits ein Vierteljahrhundert alt. Unmittelbar nach der diesjährigen Messe treten die Verantwortlichen der Messe Frankfurt in Kontakt mit den Akteuren der Branchen und werten die Ergebnisse der Besucher- und Ausstellerbefragungen im Detail aus. Bereits in Kürze sollen konkrete Konzepte für die Veranstaltung 2020 bekannt gegeben werden, die die Bedürfnisse von Herstellern und professionellen Marktteilnehmern im dynamischen Marktumfeld bestmöglich berücksichtigen.




(TE)


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