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CMT STUTTGART 2023


CMT Stuttgart 2023

Stuttgart, 22.01.2023.
Vom 14.-22.01.2023 fand die CMT - "Caravan, Motor, Touristik" statt. Nach zweijähriger Corona-Pause fand Europas größte Publikumsmesse für Freizeit und Tourismus wieder in Präsenz statt. Neben der Mongolei als Partnerland spielten nationale Partner eine große Rolle. Neun Tage lang stand in den Hallen der Messe Stuttgart alles im Zeichen von Urlaub, Freizeit und Erholung.

Mehr als 1.600 Aussteller aus fast 100 Ländern, präsentierten ihre Produkte. Rund 1.200 Caravans, Reisemobile und Freizeitfahrzeuge, zahlreiches Caravaning-Zubehör. Ein attraktives Rahmenprogramm mit Infos, Vorführungen, Multimediashows, Urlaubskino und einem internationalen Unterhaltungsprogramm begleitete die CMT.

Die Zusatzmessen der CMT konzentrieren sich auf Fahrrad- und Wanderreisen, Golf und Wellness sowie auf Kreuzfahrten und Schiffsreisen. Besondere Angebote gibt es für Tauchfans und Gleitschirmflieger oder Drachenbegeisterte. Die Reisewirtschaft ist derzeit auf Erholungskurs. 2022 wurde sogar das Niveau von vor Corona übertroffen. Bei den Reiseausgaben für dieses Jahr wollen zwar 17 Prozent der Deutschen reduzieren, aber noch mehr Menschen, nämlich 23 Prozent, wollen mehr für Reisen ausgeben als letztes Jahr. Diese Daten hat die Forschungsgemeinschaft für Urlaub und Reisen zum Start der CMT 2023 in Stuttgart vorgestellt.

Der Urlaub im Jahr 2023 wird insgesamt ziemlich ähnlich aussehen wie vor der Corona-Pandemie, so die Prognose der "Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen". Deutschland sehen die Experten in diesem Jahr auf Platz eins der beliebtesten Reiseziele, gefolgt von Spanien, Italien, der Türkei und Österreich. Etwa 65 Millionen Urlaubsreisen werde die deutschsprachige Bevölkerung 2023 machen, so die Vorhersage.

In vielen Haushalten sieht die Forschungsgemeinschaft noch Spielraum für höhere Reiseausgaben. Wer wenig verdiene, könne sich dagegen Urlaub nur schwer leisten. Bei den Haushalten mit einem Nettoeinkommen von unter 2.000 Euro habe mehr als die Hälfte der Befragten für die nächsten zwölf Monate gar keine oder nur unsichere Urlaubspläne. Bei den Haushalten mit einem Nettoeinkommen von über 4.000 Euro treffe das nur auf etwa jeden Fünften zu.


Preisniveau extrem hoch - Ist eine Ende des Camper-Booms absehbar?

Vor gar nicht allzu langer Zeit konnte man einen Einsteiger-Camper-Van für € 30.000 bis etwa € 42.000 erwerben. 2023 liegen diese Einsteiger-Camper-Vans schon bei € 49.000 bis € 62.000. Über Preissteigerungen haben wir bereits zum Caravan-Salon 2021 berichtet. 2022 kamen noch weitere Gründe für gestiegene Preise dazu, wie der Ukraine-Krieg, die damit verbundenen Lieferengpässe und gestiegene Gas-Preise.

Während der Modelljahre 2019 bis 2022 sind die Preise von allen Fahrzeugklassen mehr oder weniger moderat angestiegen. Von 2022 auf 2023 gab es hingegen sprunghafte Preisanstiege. So erhöhte Hymer beispielsweise seine Preise für die HYMER B-Klasse Modern Comfort I 550 um 35 Prozent.

Im Van-Bereich kosten einige Fahrzeuge 2023 erheblich mehr, als vor der Pandemie. Preissteigerungen - je nach Hersteller - von € 15.000 bis etwa € 20.000 sind im Vergleich mit den Preisen vor der Pandemie keine Seltenheit.

Fraglich ist, ob die Preise so hoch bleiben werden. Immer mehr Pandemie-Camper verlagern ihr Reiseverhalten wieder auf Flug- und Schiffsfernreisen. Bei Portalen für gebrauchte Reisemobile steigt die Zahl der angebotenen Gebrauchtfahrzeuge stetig. Sollten die Pandemie-Camper ihre gebrauchten Camper in großer Anzahl auf den Gebrauchtfahrzeugmarkt anbieten, könnte das zu einem Einbruch der Marktpreise und zu einem Nachfragerückgang bei Neufahrzeugen führen. Ob dies eintreten wird, bleibt abzuwarten. Kaufen oder doch lieber warten? Das ist eine sehr schwierige Frage. Aktuell sind die Preise für Reisemobile hoch. Die künftige Entwicklung von Angebot und Nachfrage wird die Preisentwicklung bestimmen.

50 Jahre Tischer Wohnkabinen


Peter Tischer feierte auf der CMT sein 50. Firmenjubiläum mit der Tischer Box 230S und dem Jeep Gladiator

Vor 50 Jahren sattelte Peter Tischer die erste Wohnkabine auf seinen VW Pritschenwagen, heute entstehen rund 240 Exemplare pro Jahr. Den Anfang machte Peter Tischer mit dem VW Bulli: Die Idee hatte Charme, zumal es Pritschenwagen damals für kleines Geld gab, und wendiger als ein Wohnwagen-Gespann war man obendrein. Heute konstruiert und fertigt das Familienunternehmen Absetzkabinen für verschiedene Pick-ups, rund 50 Mitarbeiter sind in Kreuzwertheim tätig.

Der Jeep Gladiator hat mit seinen 264 PS mehr als genügend Reserven für die Kabine: Sie wiegt in der Grundausstattung 635 Kilo, das gezeigte Exemplar kommt mit vollem Wassertank auf 776 Kilo. Das verdankt sie auch dem verlängerten Alkoven der "Box"-Kabine: Er lässt den Schwerpunkt vor die Hinterachse wandern und bietet Platz für drei Staufächer. Das alternativ zur "Box" angebotene Modell "Trail" wurde aerodynamischer gestaltet, Peter Tischers Stiefsohn Patrick Sauer setzt als neuer Geschäftsführer bereits seine eigenen Akzente. In Zukunft wird der Fokus auf der Optimierung des Kabinengewichts liegen, damit diese "auch für die kommende Elektrifizierung der Pick-ups gewappnet sind", meint Patrick Sauer. "In Zukunft wird das Gewicht eine noch größere Rolle spielen." Elektrische Pickups, wie zum Beispiel der Chevrolet RST und Ford F150 Ligthning bieten sich hier als elektrifizierte Basis an.

Egal wie schwer: Befestigt wird die Tischer Wohnkabine an vier Zurrpunkten, wobei man die Spannschlösser nach einer Weile nachjustieren sollte, erreichbar sind diese durch die aufklappbaren Sitzflächen der Bänke im Wohnbereich. Zudem kann man den leeren Raum zwischen Kabinenfundament und Ladebordwand erreichen, um beispielsweise Zeltplanen oder Campingmöbel zu verstauen.

Die Kabine selbst wurde farblich passend in "sting gray" lackiert, die schwarz gehaltenen Fensterrahmen passen bestens zum markanten Auftritt des Ensembles aus Jeep und 230S. Der Aufbau trägt die Tür rechts hinten, das "S" steht klassisch für den Seiteneinstieg. Alternativ gelangt man durch die Rückwand der Kabine ins Innere, im Prinzip tauscht die Tür nur die Position mit dem Hochschrank, wobei sich dabei preislich kein Unterschied ergibt. Beide 230er sind ab 36.620 Euro erhältlich, das luxeriös ausgestattete Messeexemplar kostete € 51.859. Und weil der fahrbare Untersatz bei 81.013 Euro liegt, kommen wir auf einen Gesamtbetrag von 132.872 Euro. Ein stolzer Preis, der viele Fans indes kaum abschreckt. "Unsere Lieferzeiten liegen bei rund 19 Monaten", erklärte Geschäftsführer Patrick Sauer.

Absetzen kann man die Kabine dank der vier Kurbelstützen in rund 20 Minuten. Obwohl dies besonderer Aufmerksamkeit und Geschick benötigt, stabile Unterlegteller sind serienmäßig an Bord. Die Stützen werden per Akkuschrauber ausgedreht, wobei das Prozedere stets identisch ist. Man trennt die Kabel zwischen Kabine und Ladefläche und öffnet die Seilspanner, bevor die Box angehoben wird, damit der Jeep ausfahren kann, ein möglichtst ebener Untergrund ist bei dieser Prozedur von Vorteil. Wer die Wohnkabine nun wieder etwas ablässt, kann sie auch solo nutzen, der Landstromanschluss sitzt seitlich an der Außenwand.

SAN BERLINO Prototyp auf KARSAN JEST+


Die Miet.Click GmbH präsentierte bereits zur TC Leipzig ihren SAN BERLINO Liner auf nur 5,80 Meter Länge. Mitte November 2022 war dieser, auf gebrauchten Fiat Chassis für nur € 68.900 zu haben, nach 39 Vorbestellungen ist der Preis nun auf € 74.900 gestiegen. Neu gibt es ihn mit Frontantrieb ab € 94.900. Man kann ihn als GFK-Version mit unter 3,5 Tonnen bestellen oder als Aluminium-Variante mit 4,2 Tonnen.

Der Mini-Liner basiert auf dem KARSAN JEST, der in der Türkei gefertigt wird. Statt der Fenster, die in der ÖPNV-Version vorhanden sind, werden passgenaue Metall- oder GFK-Platten eingesetzt und mit Sikaflex abgedichtet. Auf Spülmaschine, Backofen, Dachterrasse, Induktionsherd, Außenküche und bis zu sechs Schlafplätze müssen verwöhnte Camper trotzdem nicht verzichten, denn die sind allesamt an Bord. Der Bus wird serienmäßig mit der auf der CMT gezeigten bronze-goldfarbenen Aussenfarbe geliefert. Karosserie-Folierungen sind jedoch gegen Aufpreis möglich.

Der Motor des Jest+ ermöglicht mit seinem hohen Drehmoment und seiner starken Beschleunigungskraft eine perfekte Fahrleistung und ist außerdem geräuscharm und robust. Der 3,0 Liter Dieselmotor erklimmt spielend leicht Anhöhen, während der niedrige Kraftstoffverbrauch gewahrt bleibt. Mit seiner 170 PS (125 kW) Motor von Fiat und einem Drehmoment von 400 Nm ist er auch bei regelmäßiger Nutzung äußerst beständig.

Bei Bedarf, kann der Bus um bis zu 17 Zentimeter angehoben werden, sollte man zum Beispiel auf unebenen Wegen, abseits normaler Straßen, unterwegs sein. Bei dem ausgestellten Messefahrzeug handelte es sich um einen unverkäuflichen Prototypen.


Zahlreiche kleinere Ausbauer, wie VanEssa, CAMPER Manufaktur, Gäng-Case VarioVan, KUMPEL CAMPER, zeigten auf der CMT interessante Van-Ausbau-Konzepte. Palmowski zeigte die XGO-Baureihe, preisgünstige Vans im Einsteigersegment, die aber auch - im Vergleich zu den Preisen vor der Pandemie - preislich stark angestiegen ist.

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Weitere Reisemobile präsentieren wir Ihnen in unserer CMT 2023 Bildergalerie:

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Die CMT Stuttgart 2024 findet vom 13. Januar bis 21. Januar 2024 statt. Lassen wir uns überraschen, wie sich die Fahrzeugpreise bis dahin entwickelt haben.





(TE)


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