StartseiteUnternehmen

44. Deutscher Marketing Tag in Frankfurt

VORWERK gewinnt mit Thermomix den Deutschen Marketing Preis 2017
44. Deutschen Marketing Tag im Kap Europa Frankfurt

Frankfurt, 23.11.2017. Der Deutsche Marketing Preis 2017 wurde am 23. November auf dem 44. Deutschen Marketing Tag in Frankfurt verliehen. Seit 1973 gilt er als Premium-Auszeichnung für eine Spitzenleistung im deutschen Marketing. Dieses Jahr ging die Auszeichnung an Thermomix aus dem Hause Vorwerk. Redner auf der Bühne waren u.a. Prof. Dr. Ralf E. Strauß (Präsident des DMV), Detlef Braun (Geschäftsführer der Messe Frankfurt), Matthias Wenk (Marketing Operations Director von Ryan Air) und Oliver Schwebel (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt).

Thermomix konnte sich im Finale der Top 5-Kandidaten gegen Check24, Edeka, Hornbach und Rügenwalder Mühle durchsetzen. 104 nominierte Unternehmen, fünf Finalisten, sieben Phasen und elf Kriterien: Bis zur Entscheidung hatte Thermomix das mehrere Monate dauernde Auswahlverfahren durchlaufen. In sieben Phasen hatten die Bewerber die Möglichkeit, die Jury von ihrer beispielhaften Marketingleistung zu überzeugen: Auf die freie Bewerbung und die Nominierung für die Long-List folgten die Vorqualifizierung mittels eines standardisierten Fragebogens sowie die Online-Bewertung der Jury, auf deren Basis die Top 5-Kandidaten ermittelt wurden. Die Liste der bisherigen Preisträger liest sich wie das „Who-is-Who“ der deutschen Wirtschaft, darunter Motel One, Immobilienscout24, Lindt oder Zalando. Im letzten Jahr konnte sich das 2007 gestartete Start-up-Unternehmen mymuesli die Trophäe sichern, die dieses Jahr ebenfalls mit einem Infostand vertreten waren.

Thermomix hat es geschafft, auf der Basis einer multifunktionalen Küchenmaschine mit Kochfunktion ein übergreifendes vernetztes System aufzubauen, das aus Rezepten, der Community, Zeitschriften und der Lieferung von Kochzutaten besteht. Trotz des Erfolgs besteht großes Potential zur Erschließung weiterer Märkte, sowie dem fortlaufenden Ausbau der Plattform mit Guided-Cooking-Funktionen.

Die Entscheidung der Jury für Thermomix fasste Prof. Dr. Ralf E. Strauß, zusammen: „Thermomix ist geprägt von einem innovativen Wandel: Vom Produkt an sich zu einer Gesamtlösung, die auf einer klaren, digitalisierten Produktstrategie basiert – das hat die Jury überzeugt. Die erlebbare Digitalisierung plus Word-of-Mouth wird in ein vernetztes System bestehend aus dem Serviceangebot, der Community, dem CRM und dem Vertrieb eingebunden. All das geschieht auf Knopfdruck. Die Kundenloyalität und -Bindung sind beispiellos – Thermomix lebt das „Internet of things“ und zeigt die praktische Ausführung von Storytelling in seiner reinsten Form.“

Das Startup-Pitch-Finale auf dem 44. Deutschen Marketing Tag

Im Rahmen des neuen Startup-Formats pitchten fünf Finalisten live in einer Breakout-Session vor der Zuschauerjury um den Gewinn. Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups, die Möglichkeit, ihre jeweiligen Konzepte im Umfeld von Marketing-Automatisierung, Ad-Technologies oder Big Data/Analytics beim Live-Pitch vorzustellen. Die anwesenden Zuhörer beurteilten die Konzepte und wählten den Gewinner. Der Sieger erhält Medialeistungen im Wert von 20.000 Euro durch Anzeigen in der Absatzwirtschaft. Weitere Informationen unter: http://www.marketing-tag.de/startuppitch/index.php

Die ca. 1500 Teilnehmer des Deutschen Marketingtages konnten zahlreiche Breakout-Sessions besuchen, z.B. Tehemen wie:

1. Sinkendes Vertrauen in Marken … was machen? (Purpose-Driven Marketing)
2. Sportsponsoring: Effizient oder eher Wunschdenken?
3. Künstliche Intelligenz, Bots & Voice Recognition … Ende der App-Economy?
4. Marketing Science meets Practice: Von Big Data zu Smart Data & Analytics
5. Marketing Startup-Pitch (AdTech & Big Data/Analytics)
6. Make Experience Your Business. Nur das Kundenerlebnis zählt.
7. Dynamic Pricing … Auf dem Weg zur kundenindividuellen Preisgestaltung?
8. Return-on-Marketing-Investment (ROMI) … Wege zur Optimierung
9. Content Marketing … die Rückkehr zu alten Tugenden?
10. JuMP Session: Neue Kriterien im Recruiting … Kampf der Klonkrieger vs. individuelle High Professionals?
11. Data Driven (Programmatic) Advertising … Goodbye Mediaagenturen?
12. Marken fit für morgen machen

Zahlreiche Aussteller aus den verschiedensten Bereichen präsentierten Ihre Produkte in der Info-Ebene. Zum Beispiel das Unternehmen SENSAPE, das 2016 eine EU-Förderung in Höhe von 135.000 Euro für ihr Konzept des interaktiven Schaufensters erhielt, zeigte einen interaktiven Monitor mit integriertem Coupon-Drucker, bei denen ein potenzieller Käufer ein Produkt vor die Kamera halten kann und einen Rabatt-Coupon für dieses Produkt ausgedruckt bekommt. Die Objekterkennung ermöglicht somit eine zielgerichtete Ansprache auf spezifische Produkte. Sensape entwickelt intelligente Soft- und Hardware-Bundles für digitale Werbe- und Informationsbildschirme, die mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sind. Diese Systeme erkennen Eigenschaften und Emotionen ihres Gegenübers und reagieren darauf. Passive Bildschirme werden dadurch zu interaktiven Markenerlebnissen. Angepasst an Attribute wie Geschlecht, Alter und Emotion des Gegenübers, werden relevante Werbebotschaften und Informationen vermittelt. Dabei ist die Sensape Recognition Box – ein Hochleistungs-Computer mit optischem Sensor – das Herzstück eines jeden Sensape-Systems. Angeschlossen an ein beliebiges Ausgabemedium betreibt sie die künstliche Intelligenz und interaktiven Applikationen. Interaktive Werbung von und mit Sensape wird schon jetzt in verschiedenen Branchen eingesetzt. Anders als traditionelle Außenwerbung lassen sich interaktive Werbebildschirme von Sensape gerne an Ihrer Performance und Reichweite messen.

Dabei erzielen Sensape-Produkte beeindruckende KPIs:

Absatzsteigerung von beworbenen Produkten von bis zu 900%
Bis zu 13,4x effektiver als klassische Werbung
bis zu 70% Anzeigenkontakt
Kontaktdauer: bis zu 14,7 Sekunden
Weitere Aussteller und Partnerunternehmen sind unter dem nachfolgenden Link zu finden: http://www.marketing-tag.de/aussteller.php. Nach der Preisverleihung und dem Dinner ludt die Messe Frankfurt noch zu einer Party ein und sponsorte die Live-Band. Bei Tanz und kulinarischen Leckereien des "accente Catering Services" ließen die Gäste den Abend ausklingen. Auf drei Ebenen des Kap Europa waren diverse Bars und gemütliche Sitzecken aufgestellt, an denen die Gäste neben alkoholfreien Getränken auch Cocktails, Wein und Rothkäppchensekt bestellen konnten. Der nächste Deutsche Marketing Tag, wird am 5. und 6. Dezember 2018 in Hannover stattfinden.

Weitere Infos unter: http://www.marketing-tag.de/



(TE)

Köln, 10.08.2015 -
Toyota ist unangefochtener Patent-Weltmeister
Jedes vierte Patent kommt von dem japanischen Konzern



Das Wichtigste in Kürze:

Erneute Steigerung auf mehr als 14.800 Eintragungen
Vorreiterrolle bei alternativen Antrieben
Hybrid-Patente um elf Prozent auf 1.750 Eintragungen ausgebaut

Die Toyota Motor Corporation (TMC) bleibt mit großem Abstand Patent-Weltmeister: Von den 2014 weltweit mehr als 57.000 angemeldeten Schutzrechten im Automobilbereich entfallen 26 Prozent auf den japanischen Konzern. Kein anderer Autobauer ist innovativer.

Mit mehr als 14.800 Patenten konnte Toyota nach Angaben des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach die Zahl seiner Patente gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich steigern. Der zweitplatzierte Autohersteller hat nicht einmal halb so viele Eintragungen vorgenommen.

Fast jedes vierte Patent in der Automobilindustrie weltweit entfällt auf den Antrieb. Doch während der konventionelle Bereich bei etwa 2.000 Eintragungen stagniert, entfallen inzwischen 85 Prozent der Antriebspatente auf alternative Antriebe. „Die Patenttrends zeigen, dass viele Automobilhersteller in den letzten Jahren ihren Technologiefokus im Antrieb umbruchartig verändert haben. Sie suchen auch jenseits des Verbrennungsmotors jetzt intensiv nach technischen Lösungen im Bereich der Hybridantriebe und Elektromobilität“, erläutert Studienleiter Prof. Dr. Stefan Bratzel.

Toyota ist auch in diesem Feld Vorreiter, denn vor nunmehr 20 Jahren wurde der erste Prius der Öffentlichkeit präsentiert. Obwohl das Unternehmen somit Pionier der ersten Stunde ist und weltweit als Maßstab gilt, steigerte es seine Patentveröffentlichungen bei der Hybridtechnik im vergangenen Jahr nochmals um elf Prozent auf jetzt 1.750 Eintragungen. Auch bei der Elektromobilität und der Brennstoffzelle nimmt Toyota eine Spitzenposition ein. Der Toyota Mirai ist ab Oktober auch auf dem deutschen Markt erhältlich.

Quelle: Dirk Breuer, Pressesprecher Technik, Toyota Deutschland GmbH, Toyota-Allee 2, 50858 Köln



   
   
   
   
   



Druckbare Version