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Ausstellerrekord: Christmasworld, Paperworld und Creativeworld vereinen erneut mehr als 3.000 Aussteller

Frankfurt, 29.01.2019.
Die weltweit führenden Konsumgüterfachmessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld vereint 2019 3.119 Aussteller aus 68 Ländern, das entspricht einem Plus zum Vorjahr von 3,4 Prozent. Die Hersteller präsentieren ihre Trends, Innovationen und Produktneuheiten für Dekoration und Festschmuck, Papier, Bürobedarf und Schreibwaren sowie Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf.

Die Themen DIY, Dekorieren, Schenken, Schreiben und Basteln rücken im Handel und beim Endverbraucher immer näher zusammen. Hierzu liefert das Messetrio einen perfekten Marktüberblick, um das Sortiment das ganze Jahr über abwechslungsreich zu gestalten.

Die Christmasworld 2019 wächst und setzt auf Einkaufserlebnisse und Convenience

Für Weihnachts- und Festartikel gaben die deutschen Verbraucher 2018 insgesamt 2,82 Mrd. Euro aus. Besonders beliebt ist die elektrische Weihnachtsbaumbeleuchtung mit sparsamen LEDs. Nach Hochrechnung der IFH Retail Consultants Köln ist das ein leichtes Umsatzplus von 1,1 Prozent. Somit bleibt das Umsatzniveau stabil auf sehr hohem Niveau. Gleichzeitig ist die wirtschaftliche Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts enorm – für den Handel ist es die wichtigste Saison. Nach Angaben des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) liegt der weihnachtlich geprägte Umsatz über alle Branchen hinweg erstmals über 100 Mrd. Euro. Das Online-Weihnachtsgeschäft wächst um knapp 10 Prozent. Die generell steigende Bedeutung des Online-Handels bestätigt auch der neue Management Report, der in Kooperation mit den Fachmessen Heimtextil, Ambiente und Tendence auf Basis einer IFH Studie herausgebracht wurde. Er zeichnet ein aktuelles Bild vom Strukturwandel im deutschen Handel. Boris Hedde, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung, betont: „Für 2019 muss der stationäre Einzelhandel vor allem den digitalen Wandel als Chance begreifen und seine Stärken ausbauen“. Dazu zählt: Das Einkaufserlebnis am Point of Sale intensivieren, Serviceleistungen erweitern und gleichzeitig intelligent mit dem Onlinegeschäft vernetzen.

Die überdimensionalen beleuchteten Weihnachtsfiguren in Halle 9.0 und die zum Teil animierten und singenden Pelztiere im Weihnachts-Outfit zaubern den Besuchern ein Lächeln ins Gesicht. MK-Illumination zeigte an seinem Stand ein wundervoll illuminiertes Einhorn, Elche und leuchtende Bäume, die wir Ihnen in der folgenden Bildergalerie präsentieren:

Überblick Christmasworld 2019

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


„In Sachen Einkaufserlebnis haben wir mit der Christmasworld den größten Impulsgeber am Messestandort, denn sie inszeniert den Erlebnisfaktor Weihnachten und saisonale Dekoration par excellence“, erklärt Stephan Kurzawski, Geschäftsleiter, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Sie zeigt, wie die Magie der Inszenierung am Point of Sale durch eine erlesene Auswahl der Produkte entsteht und somit zahlreiche Verbraucher in Geschäfte sowie Innenstädte zieht und dort zum Kauf anregt.

„Mit mehr Ausstellern als je zuvor und einem neuen Hallenkonzept inklusive der modernen Halle 12, startet die Christmasworld mit Vollgas in die neue Geschäftssaison“, ergänzt Kurzawski. Insgesamt 1.089 Aussteller aus 45 Ländern, inklusive der Floradecora bescheren der Christmasworld einen neuen Ausstellerrekord (Plus 41 Aussteller, Plus 3,9 Prozent) und stärken ihre Rolle als international führende Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Zu den Messe-Highlights zählen die „Christmasworld Trends 2019/20“ und die Sonderschau „Kinemona Vintage“ mit frischen Ideen für eine verführerische Verkaufsflächengestaltung. Neues Highlight ist der „Retail Boulevard“, der in fünf unterschiedlichen Pop-up-Stores zeigt, wie das Verkaufen von floraler und saisonaler Deko in Blumenläden, Gartencentern, Baumärkten, Supermärkten und Möbelhandel funktionieren kann.

Die heutige Kundschaft mag es bequem und möchte beim Einkauf inspiriert werden. Diesem Convenience-Trend trägt auch der Produktbereich „Christmas Delights“ Rechnung, denn kulinarische Mitnahmeartikel bieten dem Handel ganzjährig zusätzliches Umsatzpotenzial. Genauso verhält es sich bei Frischblumen und Zierpflanzen, die über alle Handelsformen hinweg gefragt sind. Das Produktsegment Floradecora bietet hierzu das passende Angebot von Produzenten und Großhändlern mit Produkten aus den Niederlanden, Kenia und Ecuador.

Digitale Innovation auf der Paperworld - Stempel wird digital

Das österreichische Unternehmen Colop aus Wels stellte auf der Paperworld eine Stempelinnovation vor. Das Gerät ist etwas größer als eine Computermaus, mit eigens angefertigten Druckerpatronen von HP ausgestattet und kann via Wlan und App Texte, Logos und sogar Fotos auf unterschiedliche Materialien wie Papier, Holz, Glas oder Metall bedrucken. Eine einfache Seitwärtsbewegung genügt.

An dem elektronischen, mobilen Markierungsgerät wurde ganze acht Jahre lang getüftelt, nun ging es in Produktion. "Der e-mark ist ein Meilenstein im Bereich des Stempels und vollzieht den Schritt in die Digitalisierung", sagt Geschäftsführer Ernst Faber. "Wofür man früher mehrere Produkte brauchte, hat man jetzt eines". Für die Enwicklung wurde in Wels eigens die Firma Colop Digital gegründet. Der Preis des Geräts kommt auf etwa 299 Euro, eine Patrone soll ca. 40 Euro kosten, welche dann für um die 5000 Abdrucke bei durchschnittlicher Nutzung reichen soll.

Das Aus für den klassischen Stempel?

Den herkömmlichen Stempel werde der e-mark nicht ablösen. "Er ist vielmehr eine Ergänzung zum traditionellen Markt", so Faber. Sein Unternehmen erwartet sich durch das neue Produkt eine Verdoppelung des Umsatzes. Wieviel das genau ist, wollte der Colop-Chef nicht verraten. Der Welt wurde diese Neuheit erstmals auf der Fachmesse Paperworld in Frankfurt vorgestellt, in Österreich soll der e-mark noch im ersten Halbjahr auf den Markt kommen.

Colop e-mark & MORESY mobiles Registratursystem


Verleihung Produkt des Jahres

In der Sonderschau "Büro der Zukunft" in Halle 3.0 wurden innovative Büroraumgestaltungen und Bürolösungen präsentiert. „Flexible Büroraumgestaltung, Zonenkonzepte, Clean Desk und Mobile Devices sind Antworten auf flexible Arbeitsanforderungen. Deshalb investieren Unternehmen auch verstärkt in ‎neue Konzepte und Büroausstattung sowie mobile Endgeräte. Wie das am Arbeitsplatz umgesetzt werden kann, zeigt das Büro der Zukunft“, sagt Kurzawski.

Der Ideal AP40 Pro wurde bei der Preisverleihung "Produkt des Jahres" neben anderen Produkten ausgezeichnet. Es ist ein kompakter Luftreiniger der auf jedem Büroschreibtisch Platz findet. Mit seinem neuartigen 360°-Filter System, welches einen langlebigen HEPA Filter mit einem extra hohen Aktivkohleanteil beinhaltet, kann er die Raumluft sogar von NO2 (Stickstoffdioxid) und Ozon filtern. Bei der derzeitigen Luftverschmutzung in unseren Städten vielleicht bald ein Verkaufsrenner?

Preisverleihung Produkt des Jahres


Mit ihrem breiten und tiefen Produktangebot, sowie dem impulsgebenden Rahmenprogramm, ist die Paperworld seit Jahren die weltweit größte Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Sie greift die Zukunftsthemen der Branche auf, zeigt neue Entwicklungschancen und macht damit Besucher und Aussteller fit für das Geschäftsjahr. Dass die Paperworld mit ihren Top-Themen am Puls der Zeit ist, spiegelt sich auch in den steigenden Ausstellerzahlen.

„Dass die Paperworld jetzt im zweiten Jahr in Folge wieder wächst, darüber freue ich mich besonders. 1.668 Aussteller aus 64 Ländern präsentieren sich an den vier Messetagen. Mit einem leichten Wachstum haben wir eine äußerst stabile Plattform – und das bei einem herausfordernden Marktumfeld“, sagt Stephan Kurzawski.

Auch innerhalb des europäischen PBS-Markts ist laut IFH Retail Consultants Köln ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen. Zwar hat die Branche im Vorjahr den erwarteten Auftrieb verpasst, trotzdem spricht die Prognose für 2019 von positiven Werten. Es wird mit einem 1,7-prozentigen Umsatzplus auf insgesamt 57,85 Mrd. Euro für den europäischen PBS-Markt gerechnet. Der Treiber ist besonders das Segment Papier, das in 2018 ein Plus von 11,2 Prozent erzielen konnte.

Die Paperworld bildet als einzige PBS-Fachmesse die Bereiche Office (gewerblicher Bürobedarf und -ausstattung) und Stationery (privatorientierte Lifestyleprodukte für den Arbeitsplatz) ab. Darüber hinaus überzeugt sie mit Zukunftsthemen, die im Weiterbildungs- und Rahmenprogramm aufgegriffen werden.

Wenn es um Lifestyletrends im Büro, für Papeterie, Schreiben und Schule geht, sind die erste Anlaufstelle die „Paperworld Trends 2019/20“. Sie geben dem Handel Anregungen für die Sortimentszusammenstellung sowie die Gestaltung des Ladengeschäfts.

Neu in 2019 ist das Impulsareal „Lernen der Zukunft“, wo sich alles um zukunftsweisende Lernkonzepte sowie das lebenslange Lernen dreht. Was sind neue Möglichkeiten des Lernens? Und was gibt es dazu im PBS-Bereich? Diese und weitere Fragen werden in Fachvorträgen und bei einem Thinkathon beantwortet.

Überblick Creativeworld 2019


Creativeworld überzeugt mit neuem Ausstellerrekord und coolen Erfolgsperspektiven


Mainstream war gestern – Individualität ist heute. Selbst gestrickte Mützen und Schals zu tragen, Geschirr zu töpfern, Buchstaben in Kunstwerke zu verwandeln oder Wandteppiche zu knüpfen ist angesagt. Von dieser Entwicklung profitiert seit Jahren die Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche und somit auch die Creativeworld, als die wichtigste Business- und Orderplattform der DIY-Welt. So erreicht sie in diesem Jahr einen neuen Ausstellerrekord: 362 Hersteller aus 44 Ländern[3] zeigen, was der Markt rund um das kreative Hobby zu bieten hat.

"Mit der Messemarke Creativeworld hat die DIY-Branche eine einzigartige Aufwertung erlebt und einen eigenen internationalen Messeplatz bekommen. Dass wir vor acht Jahren mit der Etablierung der Creativeworld den richtigen Weg gegangen sind, zeigt uns ihre Erfolgsgeschichte", sagt Stephan Kurzawski. „Sie ist seit ihrer Gründung 2011 stetig gewachsen – 2019 sogar um knapp 8 Prozent. Damit ist sie zu einer festen Größe auf dem internationalen Messe-Parkett geworden.“

Der Verband Hobby-Kreativ e.V. erwartet, bedingt durch aktuelle internationale Entwicklungen in der sehr beratungsintensiven Branche, ein extrem spannendes Jahr. Herausfordernd gestaltet sich auch hier das zunehmende Online-Wachstum gegenüber dem stationären Handel.

Für den Fachhandel liefert die Creativeworld zahlreiche Anregungen, um neue Zielgruppen zu erschließen und sich am Point of Sale professionell aufzustellen. So zeigt sie zum Beispiel mit dem Trendthema Street Art, wie positive Einkaufserlebnisse und kompetente Beratung den Einzelhandel beflügeln können. Dazu gibt es 2019 zwei Sonderschauen: Das „Urban Art Lab“ liefert einen spannenden Überblick über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Graffiti und macht die Fachbesucher fit für eine umfassende Beratung im Geschäft. Das „Fachhandelskonzept 4.0 – Upgrade your store“ zeigt, wie einfach Schaufenster und Verkaufsräume mit innovativen Shop-Systemen gestaltet werden können, um für den Kunden ein Einkaufserlebnis zu schaffen.

Frische Ideen und unerwartete Zusammenstellungen von Kreativmaterialien und Techniken finden die Fachbesucher darüber hinaus bei den „Creativeworld Trends 2019/20“. Hier sehen sie die Kombination aus Produkt, Material und Werkzeug und somit den gesamten Entstehungsprozess, der leicht im Ladengeschäft adaptiert werden kann. Zum ersten Mal führt die Creativeworld einen Audio-Guide ein, der die Trendpräsentation zum Erlebnis für alle Sinne werden lässt.

Floradecora

Frische Blumen und Pflanzen bereichern jede festliche Dekoration! Sie gewinnen auch im Handel als Ergänzung für saisonale Dekoration und Festschmuck an Bedeutung. Die Floradecora, zeigt Möglichkeiten der floralen Dekoration mit Schnittblumen und Zierpflanzen im Herzen der Christmasworld. Gefragt sind vor allem pflegeleichte wie langlebige Produkte, die Lust machen, sich mehr frisches Grün nach Hause zu holen oder zu verschenken. Je einfacher im Handling, desto besser.

Der „Retail Boulevard“ zeigte, wie man Pflanzen und Deko am besten in Geschäft inszeniert. Hierzu gaben fünf unterschiedliche Pop-up-Stores ganz konkrete Präsentationsempfehlungen für eine emotionale und umsatzstarke Gestaltung des Point-of-Sale – maßgeschneidert für die Handelsformen Blumenladen, Gartencenter, Baumarkt, Supermarkt und Möbelhandel. Die Floradecora-Aussteller gaben Tipps, wie frische Eye-Catcher im Laden geschaffen werden können, die für zusätzlichen Umsatz sorgen.

Die Christmasworld 2020 findet vom 24.01. bis 28.01.2020 statt.




(TE)


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