StartseiteArchiv IAmbiente 2020

The Spirit of Ambiente 2020


The Spirit of Ambiente 2020


Frankfurt, 13.02.2020.
Designschau, Academy, Informations- und Networking-Plattform - die Ambiente in Frankfurt ist mehr als „nur“ die weltweit größte Fachmesse für Trends und Neuheiten. Vom 7. bis 11. Februar 2020 besuchten die Weltleitmesse für Möbel, Haushaltswaren und Deko-Artikeln lediglich 108.000 Einkäufer. Das entspricht einem Minus von 20 Prozent, sprich 28.000 Besucher weniger als im vergangenen Jahr, was auf die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus zurückzuführen ist. Viele, gerade sehr große deutsche und internationale Handelsunternehmen, hatten ein Reiseverbot für ihre Mitarbeiter ausgesprochen. Zudem sorgte das Sturmtief Sabine dafür, dass ab Sonntag deutschland- und europaweit der Flug- und Bahnverkehr teilweise völlig zum Erliegen kam.

Die Ambiente gehört mit der Automechanika und der Light+Building zu den wichtigsten und besucherstärksten Ausstellungen für die Frankfurter Messegesellschaft. Die Ambiete wird von der Messegesellschaft selbst organisiert, im Gegensatz etwa zur Buchmesse oder der Motorschau IAA, die künftig anderswo stattfinden wird.

WMF Neuheiten 2020


WMF
zeigte seinen neuen Glas-Toaster Lono, der auch als Tischgrill, Raclette- und Fondue Set für 8 Personen genutzt werden kann. Das Cromargan-Gehäuse vermittelt, kombiniert mit der WMF Lumero LED Ambientebeleuchtung, einen hochwertigen Eindruck. Produktstart ist im April 2020.

Mit dem IF Award 2020 wurden die neue Designlinie der WMF Thermoskannen ausgezeichnet. Der neue WMF Lono Wasserkocher ist aus Edelstahl und Schott Duran Glas gefertigt. Ein Überhitzungsschutz ist ebenfalls integriert, der auch verhindert, dass der Wasserkocher ohne Wasserfüllung betrieben werden kann.

Zwiesel

Zwiesel Kristallglas präsentierte wieder eine Vielzahl an Neuheiten. Neben den acht Serien von SCHOTT ZWIESEL wird es unter ZWIESEL GLAS fünf neue, vielversprechende Kollektionen geben, die das Können des Unternehmens unter Beweis stellen: AURA, GLAMOROUS, HIGHNESS, SPIRIT und SHADOW. Designs mit facettiertem Stiel und Optik in der Kuppa, aber auch Farbe sind nur einige Beispiele für die Bandbreite des Unternehmens.

Zeitgleich zur Ambiente 2020 wird auch eine Markenseite unter ZWIESEL GLAS live geschaltet, die den neuen Markenauftritt zeigt und die Marke erklärt: zwiesel-glas.com. Im Laufe des Jahres 2020 wird diese dann in einen einheitlich neuen Webauftritt integriert.

koziol Organic Kollektion

Daniel Koziol zeigte ein formschönes, zusammsteckbares Dreier-Besteck (Messer, Gabel, Löffel), dass aus 100-prozentig recyclebaren Kunststoff gefertigt wurde. Extrem langlebig, da aus Thermoplast gefertigt, hitzebeständig bis mindestens 100°C und nicht bruchempfindlich, Splittergefahr ausgeschlossen. Vertreten war auch eine natürliche Kollektion mit Zellulose, ebenfalls 100% recyclebar, ohne Melamin, Formaldehyd oder BPA. Lebensmittelecht, geschmacksneutral und spülmaschinengeeignet. Hergestellt in Erbach im Odenwald, was für den deutschen Markt eine aktive Reduktion von CO² durch die regionale Produktion bedeutet. Kurze Transportwege, kombiniert mit 100% Ökostrom, langlebiges Design. Das ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll, mit einer besseren Ökobilanz im Vergleich zu anderen Materialien.

VOLVO auf der Ambiente 2020


Die Emil Frey Gruppe nutzte die Ambiente 2020, um in Halle 8.0 den VOLVO XC60 Plug-In Hyprid und den VOLVO XC40 mit der Ambiente-Innenraumbeleuchtung von Designer Kai Piippo zu präsentieren. „Für mich ist Licht etwas Lebendiges. Es verändert sich ständig“, erklärte Lighting Designer Kai Piippo. „Und in meiner Arbeit kann ich durch das richtige Licht Einfluss darauf nehmen, wie sich Menschen fühlen.“

Kai ist Chefdesigner des in Stockholm ansässigen Unternehmens ÅF Lighting. Er hat schon alles beleuchtet, von Brücken über Bürogebäude bis hin zu öffentlichen Plätzen und Hotels. Unter anderem auch das älteste Kaufhaus Schwedens und eine mittelalterliche Burg. Seiner Ansicht nach ist Licht eine Quelle von Energie, Inspiration und Transformation. „Licht wirkt auf unseren Körper und unseren Geist“, erklärt er. „Und keine Zelle unseres Körpers kann sich dieser Wirkung entziehen.“

Fink


Die FINK GmbH & Co. KG zeigte zahlreiche Lifestyle und Outdoor-Produkte an ihrem Stand. Fink, ist seit über 30 Jahren bekannt für seine Leidenschaft für versilberte Wohnaccessoires, Geschenkartikel und Möbel undhat sich zu einer der führenden Interieur-Marken gefestigt. Die Objekte werden von Designern mit Leidenschaft in liebevoller Detailarbeit in traditionellen Manufakturen exklusiv handgefertigt. Weitere Neuheiten finden Sie in der nachfolgenden Fotogalerie:

Fotogalerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nachhaltigkeit ist in aller Munde, auch auf der Ambiente 2020. Der Ausstellungsbereich HoReCa zeigte die Trends für die Gastronomie

Hinter dem Akronym „HoReCa“ (Hotel, Restaurant und Catering) drehte sich alles um das Thema Dining. An den Ständen der knapp 300 Aussteller fanden Fachbesucherinnen und -besucher alles, was im Gastrobereich 2020 im Trend ist.

Es gab Echtholz-Schneidebretter, die fast zu schön sind, um darauf zu schneiden; stylishe Table-Top-Accessoires wie Kerzenständer und Serviettenhalten in schlichtem monochromen Danish Design oder bunten Ethno-Look; handgearbeitete Schürzen aus Naturmaterialien fürs Servicepersonal und vieles mehr. Bei aller Vielfalt gilt: 100 Prozent recyclebares Thermoplastik, viel Holz, Kork, Steinzeug und andere recycelte Materialien. Nachhaltigkeit ist das große Thema. Im eigenen Ausstellungsbereich „Ambiente Trends 2020“ sinnieren die Trendanalysten vom Stilbüro bora.herke.palmisano über die neusten Entwicklungen: „Im Fokus der Gestalter und Hersteller stehen Kreislaufmodelle mit ökologisch sinnvollen Material- und Verarbeitungsalternativen“.

Geschirr aus Recycling-Lehm

Der französische Keramik-Hersteller Revol stellte mit der Produktlinie „No.W“ („No Waste“) eine Neuheit vor: Die Teller, Tassen und Schüsseln werden in Handarbeit aus „recyclay“ gefertigt. Dahinter verbirgt sich recycelter Lehm. Er besteht aus mineralen Feststoffen, die durch ein selbstentwickeltes Verfahren aus dem Abwasser der eigenen Keramikproduktion gewonnen werden. Mit recyclay will der seit 1768 in neunter Generation geführte Familienbetrieb aber nicht nur die eigene Zukunft sichern. Stattdessen wurde mit der Markteinführung von No.W ein ambitioniertes Ziel formuliert: In 2020 sollen 80 Tonnen hauseigenen Industrieabfalls in den Produktionsprozess zurückgeführt und so 80 Tonnen Rohmaterial gespart werden.

Außerdem im Trend: Mix & Match. Wo früher einheitliche, strahlend weiße Tellerservice auf strukturiert gedeckte Tische kamen, wird nun gemischt und zusammengestellt, was Farben und Formen hergeben. Der Trend geht zur kleinteiligen Fülle. Viele große und kleine handgearbeitete Schüsseln und Teller in weichen bis knalligen Primärfarben vermitteln ein Gefühl von lukullischer Vielfalt und entspanntem Zusammensein.

Zwiesel Glas zeigte seine neue Serie GLAMOROUS. Mit ihrer extravaganten Form, dem schwarzen Stiel und dem auffälligen Schliff die 20er Jahre und das Art Déco Design betonen eine perfekte Begleitung für besonders glamouröse Momente.

Einen der schönsten Stände zeigte die COR MULDER GmbH. Der Sinn für Ästhetik, hohe Qualitätsstandards, Streben nach Exklusivität und Einzigartigkeit - das sind die Dinge die COR MULDER seit 50 Jahren auszeichnen.

"SALLY"


Sally zu Gast auf der Ambiente

Die bekannte Influencerin Saliha Özcan alias "Sally" war zu Gast am Stand des Glaswarenherstellers Paşabahçe. Sally, die eigentlich einmal Lehrerin werden wollte, ist heute ein bekannter Youtube-Star. Gemeinsam mit ihrem Mann Murat Özcan veröffentlicht die 29-Jährige mindestens zwei Videos pro Woche - und verdient ihr Geld auch mit Markenkooperationen. Doch die Deutsch-Türkin aus dem badischen Waghäusel ist nicht nur Influencerin: "Sallys Welt" lautet nicht nur der Titel ihres Youtube-Kanals, es ist auch eine eigene Brand entstanden. Ihre Produkte findet man unter www.sallys-shop.de.

Sally ist Mutter, veröffentlicht aber mindestens zwei Mal pro Woche Videos. Sally meinte dazu: "Nachdem ich meine Familie geweckt habe und mein Mann Murat die Kinder zur Schule fährt, bereite ich schon die Küche für den Dreh vor. An Drehtagen klingelt um 8 Uhr mein Team und wir arbeiten bis rund 13 Uhr. Meistens nehmen wir zwei Videos pro Tag auf. Zur Mittagszeit essen wir gemeinsam und machen Pause. Bis 16 oder 17 Uhr wird weitergedreht. Dann kommen die Kinder heim und wir haben erst einmal Feierabend. Um 20 Uhr werden meine Töchter ins Bett gebracht und ich kümmere mich anschließend um E-Mails und Kommentare."


Optimale Orderbedingungen


Insgesamt herrschte auf der Trend- und Neuheitenplattform eine rege Ordertätigkeit. Aussteller zeigten sich jedoch enttäuscht von starker Verunsicherung seitens der Besucher und damit vom Fernbleiben unterschiedlichster Handelsformen. Diejenigen, die sich auf den Weg nach Frankfurt machten, profitierten von hervorragenden Orderbedingungen.

„Zwei solche Ereignisse zu einer Messe muss eine Veranstaltung erst einmal verkraften“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Aber unsere Aussteller wussten die Situation einzuschätzen. Und die Messebesucher brachten eine positive Stimmung und Orderlust mit nach Frankfurt“, so der erfahrene Messemacher weiter. Die Zufriedenheitswerte bei den Messe- besuchern blieben mit 95% auf hohem Niveau stabil. Deutliche Verschiebungen zeigten sich aufgrund der besonderen Situation bei den Top-Ten-Besuchernationen. Auf Deutschland folgten hier Italien, Frankreich, Niederlande, Spanien, Großbritannien, Türkei, USA, Russland, Japan und China. Zuwächse gab es in diesem Jahr etwa aus Estland, Japan, Jordanien, Kolumbien, Rumänien und der Türkei.

Auch Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB), fügt an: „Die Ambiente hat wieder bewiesen, dass es der realen Welt der Produkte, Marken und Menschen bedarf, um Geschäfte zum gegenseitigen Nutzen abzuschließen. Der Fachhandel hat die Chance, die ihm die Messe Frankfurt mit der Ambiente bot, umfänglich genutzt.“

Die nächste Ambiente findet vom 19. bis 23. Februar 2021 statt.







(TE)


Druckbare Version