StartseiteArchiv IAbenteuer & Allrad 2019

Abenteuer & Allrad Messe 2019


Bad Kissingen, 24.06.2019.
Vom 20. bis zum 23. Juni 2019 öffnete die weltgrößte Abenteuer & Allrad Messe zum 21. Mal ihre Tore und bot mit über 300 internationalen Ausstellern ein breites Angebot an Allradfahrzeugen aller Art. Zusatzausstattungen, angefangen vom Solarpanel, Filteranlagen, LED-Scheinwerfern, Felgen bis hin zur Mini-Waschmaschine wurden präsentiert. Auf 110.000 qm bildete die ABENTEUER & ALLRAD 2019 fast das gesamte Spektrum der internationalen Off-Road- und Caravaning-Szene ab. Die Produktpalette umfasste das gesamte 4×4-Leben, von den wichtigsten Serienfahrzeugen, SUVs, ATVs und Pick Up´s bis hin zu Expeditions- und Wüstenfahrzeugen, Wohnmobilen und Trucks. Um mit den inzwischen über 2.000 Fahrzeugen auf dem Camp Areal klar zu kommen, wurden bereits 2018 weitere Flächen zur Verfügung gestellt.

Präsentiert wurdem Ersatzteile, Zelte und Zeltaufbauten aller Art, Caravaning- und Outdoor-Equipment in großem Umfang sowie reizvolle Tourenangebote von Abenteuerreise-Veranstaltern aus aller Welt. Unter den Ausstellern waren führende Hersteller geländegängiger Allrad-Fahrzeuge wie Toyota, Iveco, Land Rover, VW Nutzfahrzeuge, Mercedes-Benz, Suzuki und Ford.

In speziellen 4×4-Gelände-Parcours hatten die Besucher die Möglichkeit, sich selbst hinter das Steuer eines Off-Road-Boliden zu setzen und diesen unter extremen Bedingungen zu testen, was von vielen Besuchern genutzt wurde. Unsere Fotogalerie bietet Ihnen einen kleinen Überblick von den Messeneuheiten.

Impressionen Abenteuer & Allrad 2019

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Die diesjährige Devise „Place to Be.“ sollte zum Ausdruck bringen, dass es zum verweilen wohl keinen schöneren Ort als die Off-Road-Messe in Bad Kissingen gibt, laut Geschäftsführerin Marion Ripberger vom Messveranstalter pro-log GmbH.

Bereits zum fünften Mal fand die Vortragsreihe „Faszination.Abenteuer.Reise.“ statt. Den Auftakt machte hierbei am 20. Juni Konstantin Abert mit seinem Vortrag „Auf dem Landweg nach Australien“. Dieses Jahr mit dabei waren auch Sabine Hoppe und Thomas Rahn von Abseitsreisen, welche die Zuhörer mit auf die Reise durchs wilde Südamerika nahmen. Am 22. Juni berichtete Friedl Swoboda mit „6×6 Around The Earth – Zwischenbilanz Tag 337“ über sein Projekt, das ihn mit einem Steyr-Puch-Pinzgauer 718T einmal um die Erde führen sollte. Reiner Harscher zeigte in seinem Vortrag „Sehnsucht Afrika“, faszinierende Bilder aus Afrika.

Beeindruckend schön, waren die zahlreichen amerikanischen Pick-Up Boliden mit ihren bärenstarken V8 und Dieselmotoren, sowie der ca. € 800.000 teure ATACAMA 5800 auf MAN Basis. Aber auch die alten Fahrzeuge von Toyota, Volvo und Land Rover zogen die Optiken der Fotografen magisch an.

Nicht mehr wegzudenken ist die „CAMP AREA“ – die sich mittlerweile auf 4 Bereiche erstreckt und eine Art „Woodstock der Off-Road-Szene“ ist, auf der viele Besucher während der Messetage zu Hause sind und auf der Gäste aus nahezu allen Kontinenten der Erde, aus Neuseeland und Australien ebenso wie aus den USA oder aus Südafrika mit ihren außergewöhnlichen und zum Teil einzigartigen Fahrzeugen gesichtet werden können. Wir selbst fanden leider keinen freien Platz mehr, da sich einige Camper mit Ihren Campingstühlen und Vorzelten gleich 3 Stellplätze sicherten, hier wären Ordner wünschenswert.

Die Charity-Aktion

Der große Erfolg der ABENTEUER & ALLRAD aus den vergangenen Jahren, war 2018 für die veranstaltende pro-log GmbH der ausschlaggebende Grund, die Charity-Aktion ABENTEUER & ALLRAD HERZENSSACHE ins Leben zu rufen, um auf diesem Wege gemeinnützige Hilfsprojekte zu unterstützen. So konnten im vergangenen Jahr, der Kissinger Tafel und einem Kinderkrankenhaus im Senegal, in Westafrika, Spendengelder zur Verfügung gestellt werden. Das Messe-Team um die Geschäftsführerin Marion Ripberger unterstützt auch einen Brunnenbau in Burkina Faso, sowie die Lebenshilfe Organisationen in Schweinfurt und Bad Kissingen.






(TE)


Druckbare Version