StartseiteArchiv IIHeimtextil 2020

HEIMTEXTIL 2020


50 Jahre Heimtextil Messe Frankfurt - Jubiläumsausgabe setzt Trends für die neue Einrichtungssaison


Frankfurt, 11.01.2020. Die Heimtextil 2020 feierte Jubiläum: Vom 7. bis 10. Januar 2020 versammelt die Weltleitmesse zum 50. Mal die weltweite Wohntextilbranche in Frankfurt am Main. Mit einer großen Jubiläumsparty, einem Showcase, der Designklassiker aus den vergangenen Dekaden in Szene setzt, einem Jubiläumsfilm und weiteren Aktionen blickte die Heimtextil auf das zurückliegende halbe Jahrhundert seit der ersten Ausgabe 1971 zurück.

„50 Ausgaben im Laufe von fünf Jahrzehnten sind im schnelllebigen, weltweiten Messewesen ein selten erlebtes Phänomen und bedeuten eine schiere Ewigkeit. Die Branche steht momentan vor immensen Herausforderungen. Das bekamen einige Beteiligte auf der Heimtextil zu spüren. Dennoch: Die Ausstellerzufriedenheit ist auf dem gleichen, guten Niveau wie im Vorjahr**. Und die Zufriedenheit der Besucher ist gestiegen – von 93 auf 95 Prozent. Neben des frühen Termins liegen die Gründe für den Dämpfer bei den Besucherzahlen vor allem bei der starken Konsolidierung der Fachgeschäfte beziehungsweise bei der Entwicklung vom stationären Handel in Richtung E-Commerce. Auch konjunkturell ist der Trend abgeschwächt“, erklärte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Dazu passt, dass ganze 34 Prozent unserer Aussteller die aktuelle Branchenkonjunktur als schlecht bewerten, im Vergleich zu gerade mal 18 Prozent im Jahr zuvor.“
„Wie kaum eine andere Messe steht die Heimtextil für Produktvielfalt, internationale Größen und Know-how im textilen Sektor. Als Design-Schau erfindet sie sich immer wieder neu, präsentiert heute wie damals den State of the Art in Sachen Wohntrends und macht die Einrichtungsthemen von morgen erlebbar.“

Seit 50 Jahren liefert sie wichtige Impulse für den Start in die neue Einrichtungssaison. Allen voran der stark frequentierte „Trend Space“ mit seiner weltweit einzigartigen Trendinszenierung präsentierte wichtige Branchen-Trends am Puls der Zeit. Händler, die am Markt etwas bewegen und mit der Zeit gehen, holen sich Inspirationen für die neue Saison. Die Heimtextil hat als weltgrößte Messe existentielle Bedeutung für die Heimtextilbranche. Es gibt auf keiner Messe eine größere Informationsdichte“, sagt Ottmar Ihling, Sprecher des DecoTeams und zieht ein positives Fazit für die Interessengemeinschaft deutscher Heimtextilanbieter in der Halle 8.0 „Wir hatten eine tolle Besucherfrequenz im DecoTeam mit qualitativ guter Kundschaft und Delegationen von großen Firmen.“


An Nachhaltigkeit führt kein Weg vorbei

Nachhaltigkeit avancierte mit Firmen wie OceanSafe zum alles überstrahlenden Top-Thema. Die Belastung unserer Weltmeere durch Unmengen an Plastikmüll und Mikroplastik haben OceanSafe motiviert, mit einer eigenständigen Linie aus vollkommen schadstofffreien Textilien nachhaltig positive Effekte für Mensch und Umwelt zu erzielen und aktiv an einer zukunftsfähige Lösung dieses gravierenden Problems zu arbeiten.

Nach dem Motto: „Wo keine toxischen Inhaltsstoffe hineinkommen, kommen nie solche raus!“ – sind sämtliche unter dem Qualitätslabel OceanSafe™ geführten Textilien vollständig biologisch abbaubar und werden so nach Gebrauch zu Nährstoff für kommende Generationen.

Der wesentliche Unterschied dieses Prinzips im Vergleich zu Recycling liegt darin, dass bei OceanSafe™ Produkten der biologische Kreislauf des Textils und seiner Komponenten bereits in der Produktentwicklung definiert ist und im Mittelpunkt steht.

OceanSafe™ soll das Qualitätssiegel im Bereich der nachhaltigen Textilindustrie werden. Es erfüllt mindestens die Anforderungen des Zertifikats Cradle to Cradle Certified™ Gold – beim Faktor Materialgesundheit sogar die Anforderungen für das Zertifikat Cradle to Cradle Certified™ Platin – sowie in Teilbereichen auch die strengen Parameter des Global Organic Textile Standard (GOTS). Die Nähateliers der Baumwollprodukte in der Türkei werden zudem von Fair Wear auditiert.

OceanSafe will mit seinen biologisch recyclebaren Textilprodukten den einzigartigen Kreislauf des Lebens erhalten. Die Bodenerosion nimmt weltweit dramatische Ausmaße an. Auch die Qualität des Wassers verschlechtert sich über das Einbringen von toxischen Chemikalien. Produkte, die für den biologischen Kreislauf zertifiziert sind, schaffen hier einen gezielten Mehrwert. Bei OceanSafe sind die Produkt- und Prozess-Chemikalien optimiert, um sicher für biologische Kreisläufe zu sein, und durch die Schließung der Kreisläufe wird Humus geschaffen, der wieder Lebensgrundlage für kommende Generationen bilden kann. Unternehmensziel ist es auch, bei der Produktion mehr und mehr erneuerbare Energien einzusetzen.

Das Startup-Unternehmen "nakt" (www.nakt.eu) geht ebenfalls in diese Richtung und will künftig biologisch abbaubare Kosmetikpflegetücher vertreiben, die man kompostieren kann.

Zudem präsentierte das United Nations Office for Partnerships auf der Heimtextil die weltweiten „Sustainable Development Goals“ und lud Branchenteilnehmer zum intensiven Dialog ein. „Die Heimtextil war die nächste Station auf unserer Tour, im Rahmen derer wir gemeinsam mit dem Texpertise Network der Messe Frankfurt und der Conscious Fashion Campaign die Sustainable Development Goals vorstellen. Das United Nations Office for Partnerships begrüßt und schätzt die innovative Arbeit der Aussteller und die Vielzahl der nachhaltigen Textilien, die in Frankfurt präsentiert wurden. Das Feedback auf unserem Stand und die Gespräche waren außergewöhnlich. Wir freuen uns über die Möglichkeit, gemeinsam mit der Messe Frankfurt und der Conscious Fashion Campaign ein breites und professionelles Publikum zu erreichen und die Aufmerksamkeit für die Ziele und deren Unterstützung zu steigern“, sagt Lucie Brigham, Chief of Office der United Nations Office for Partnerships und Ehrengast bei der Eröffnungspressekonferenz der Heimtextil.

Ob Start-up oder Traditionsunternehmen – an umweltschonenden Materialien und Produktionsverfahren kommt 2020 kein Hersteller vorbei. Auch große Namen legen Wert auf Textilien aus zertifizierten Materialien und vermeiden Plastikverpackungen. Zu den Vorreitern in Puncto Kreislaufwirtschaft zählt das Krefelder Unternehmen Deco Design Fürus mit der Marke OceanSafe. „Die Heimtextil 2020 war für uns eine außerordentlich erfolgreiche Messe. In den vielen Gesprächen, die wir hier führen konnten, hat sich ganz klar gezeigt: Unsere Kunden können inzwischen sehr gut zwischen Greenwashing und Cradle-to-Cradle-Kreislaufwirtschaft unterscheiden“, bilanziert Manuel Schweizer, CEO von Deco Design Fürus aus der Halle 8.0.

Impressionen von der Heimtextil 2020

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Know-how für Architektur-, Hospitality- und Schlafexperten

Als weiteres Top-Thema lenkte die Heimtextil den Fokus auf die Ausstattung von Hotels und öffentlichen Objekten. Rund 370 auf das Contract-Business spezialisierte Unternehmen und die neue „Interior.Architecture.Hospitality Library“ veranschaulichten die vielfältigen Eigenschaften funktionaler Textilien und gaben insbesondere Innenarchitekten und Hospitality-Experten neue Lösungen an die Hand. „Wir versuchen Textilien als architektonisches Element zu betrachten. Als solche verschaffen sie uns den gestalterischen Freiraum, die verschiedenen Raumtypen frei zu gestalten: Eingang, Wohlfühlzonen, Leitsysteme. Und Orte, die das Ambiente zum Verweilen vermitteln. Hier bieten die auf der Heimtextil gezeigten neuen Materialien eine enorme Flexibilität“, sagt Fokke Moerel vom Architekturbüro MVRDV.

Nochmals gesteigerte Resonanz erfuhr das „Sleep! The Future Forum“, mit dem die Heimtextil geballtes Know-how rund um das Thema Schlafen und spannende Produktinnovationen aus den Bereichen Schlafsystemen, Bettwaren und Bettwäsche lieferte. Auch hier beschäftigten sich Experten mit der Frage, vor welchen Herausforderungen Hersteller stehen, wenn sie nachhaltig agieren und produzieren möchten. Die Panel-Diskussion „Die Zukunft der nächsten Generationen sichern – Nachhaltige Strategien für Hersteller und Handel“ war eines der Highlights des viertägigen Programms. Es zeigte Praxisbeispiele der Firmen Lenzing, Vossen und IKEA auf und stellte dem interessierten Fachpublikum das neue staatliche Textilsiegel „Grüner Knopf“ sowie die weltweiten Nachhaltigkeitsziele der United Nations vor.


Branchen-Content am Puls der Zeit

Die Jubiläumsausgabe der Heimtextil bot das reichhaltigste Event-Programm ihrer Geschichte: Über 150 Vorträge und Diskussionsrunden, 30 geführte Messerundgänge und zahlreiche weitere Programmpunkte lieferten Inspirationen zu den spannendsten Produktneuheiten und forcierten den Austausch zwischen Vertretern aus Industrie und Handel, Design, Innenarchitektur und Hospitality.

Auch Peter Gumbel, Geschäftsführer von Aro Artlaender, zieht ein positives Fazit für den Auftritt in Halle 11.0 und verdeutlicht, wie sich die Besucherstruktur der Heimtextil in Richtung internationaler Einkäuferschaft verändert hat: „Alle Kunden, die wir erwartet haben, waren vor Ort. Der deutsche Fachhandel hat zwar etwas gefehlt, aber was den Export angeht, war es eine sehr gute Messe. Im Vergleich zu vor 15 Jahren sind die Einkäuferdelegationen sicher etwas kleiner geworden, allerdings sind die Entscheidungsträger nach wie vor auf der Heimtextil – mit etwas weniger Verweildauer, aber mit sehr konkreten Plänen.“


Besucher- und Ausstellerzahlen

2019 nahmen 67.216 Besucher (inkl. Preview Day) und 3.012 Aussteller teil (Zählung FKM, Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen, Berlin) Und die Aussteller- zufriedenheit lag 2019 und 2020 bei konstant 72 Prozent (Market Research & Analytics, Messe Frankfurt). Insgesamt 63.000 Besucher informierten sich 2020 bei den 2.952 Austellern auf der Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien über die großen Themen der internationalen Branche. Wie erwartet sorgte insbesondere der einmalig frühe Termin für eine Delle bei den Besucherzahlen. Die nächste Heimtextil findet vom 12. bis 15. Januar 2021 statt.





(TE)


Druckbare Version