StartseiteArchiv IIVELOFrankfurt 2021

VELOFrankfurt 2021


Frankfurt, 21.08.2021. Die VELOFrankfurt fand dieses Jahr am 21. und 22. August auf dem Außengelände der Frankfurter Eissporthalle statt. Die VELO Frankfurt ist ideal, um auf dem 400 Meter langen Testparcour, neue Fahrradmodelle auszuprobieren und sich in entspannter Atmosphäre von Experten beraten zu lassen. Etwa 90 Aussteller und Marken präsentierten das Neueste aus der Fahrradwelt rund um die Trendthemen E-Bike, Radreise und Cargobike & Family.

Nach der virtuell ausgetragenen Messe Velo-Week vor einem Jahr konnten Fahrradfans, unter Einhaltungen der Coronoa-Schutzregeln, wieder ein echtes Fahrraderlebnis haben.

VELOFrankfurt 2021

Das Fahrrad boomt während der Pandemie. Besonders das elektrisch unterstützte Pedelec hat es den Deutschen angetan. 2020 waren knapp 40 Prozent der über fünf Millionen verkauften Räder sogenannte E-Bikes, meldet der Zweirad-Industrie-Verband ZIV.

Mit E-Motor können auf dem Fahrradfestival sowohl schmale sportliche Flitzer als auch breitbereifte Mountainbikes und Lasten-E-Pedelecs auf der Außenbahn ausprobiert werden. Das Cargobike bietet besonders Familien die Möglichkeit, ihre alltäglichen Wege zwischen Arbeit, Kindergarten oder Schule, Einkauf und Freizeitgestaltung ohne Auto zurückzulegen, wobei sich die Modelle mit Heckladefäche wesentlich besser lenken lassen, als die Cargobikes mit Frontladefläche.

Eine ganz besondere Variabilität bietet hier das Convercycle, das unbeladen, wie ein normales Pedelec genutzt werden kann, aber mit wenigen Handgriffen zum Carcobike mit praktischer Heckladefläche konvertiert werden kann. Convercycle bietet für die Heckladefläche auch spezielle Lasten-Container an.

Convercycle mit Heckladefläche


Convercycle zusammengefaltet



Ideal zum Transport im Kastenwagen Wohnmobilen oder im Autokofferraum sind kleine, zusammenfaltbare Fahrräder, wie zum Beispeil das bike2care F2-PRO E-Faltrad Modell 2021 für € 2.199 mit Frontgabel- und Sattelstützenfederung, Heckmotor und 690 Wh Panasonic LiON-Akku. Wer Mittelmotorantrieb bevorzugt und ohne Frontgabelfederung auskommt bzw. sich diese lieber selbst nachrüsten möchte, wird beim VEKTRON TERN S10 fündig. Besonders klein, aber ohne Motor, ist das KWIGGLE, bei dem man den Sattel zum Aufsteigen zur Seite schwenken muss und sich eher für leichtere Fahrradfahrer eignet.

Wer eher ins Gelände fahren möchte und dafür ein Falt-Fatbike mit Elektromotor sucht, sollte sich vielleicht einmal das ESTALLION eFatbike näher ansehen, das man frei konfigurieren kann.

Falt-Bikes


Die VELOFrankfurt war dieses Jahr aufgrund der Corona-Einschränkungen kleiner, als noch 2019, bot aber trotzdem ein breites Fahrradangebot, wer mit dem Kauf eines E-Bikes liebäugelte, konnte hier aufgrund der Messerabatte ein Schnäppchen machen oder erste E-Bike-Fahreindrücke sammeln. Ein Besuch auf der VELOFrankfurt lohnt sich für Fahrradenthusiasten immer, die Hoffnung für das kommende Jahr ist, dass die Messe wieder ohne Einschränkungen stattfinden kann.




(TE)


Druckbare Version