StartseiteMessenAutomechanika 2022

Automechanika Frankfurt 2022


Automechanika Frankfurt 2022


Frankfurt, 17.09.2022.
Vom 13.-17.09.2022 fand in Frankfurt die Automechanika statt, die die Weltleitmesse für den gesamten automotiven Aftermarket ist. Über 2.700 Aussteller aus rund 70 Ländern hatten sich zur Automechanika Frankfurt 2022 angemeldet, um ihre Neuheiten und Technologien für den Aftermarket zu präsentieren. Erwähnenswert nach den schwierigen Corona-Jahren: Die Veranstaltung erreichte bei der Internationalität ausstellerseitig ein Niveau vergleichbar mit der Jubiläumsausgabe in 2018, wie die Messe Frankurt erklärte.

Sie griff verstärkt aktuelle Themen auf, darunter die neuen Antriebstechnologien, Elektromobilität, Konnektivität, Nachhaltigkeit und die zunehmende Digitalisierung. Begleitend zur Ausstellung wurden die Themen auch in Vorträgen präsentiert und diskutiert.

Die physische Messe in Frankfurt wurde auch in diesem Jahr durch ein digitales Angebot ergänzt. Besucher, die nicht selbst zur Messe kommen konnten, hatten über die digitale Plattform die Möglichkeit, online an der Messe teilzunehmen. Auf der Sonderschau "Innovation4Mobility" in Halle 3.0 konnten sich die Fachbesucher über Lösungen für vernetzte Fahrzeuge und eine klimaneutrale Mobilität informieren.

Praxisnahe Workshops

Das Innovationsschaufenster "Zukunftswerkstatt 4.0" bot an einem großen Gemeinschaftsstand einen Blick in die vernetzte Zukunft der Werkstatt und des Automobilhandels. Elf praxisorientierte Workshops zum Thema Unfallinstandsetzung wurden durchgeführt. Dort stellten die "Autodoktoren" die wichtigsten Arbeitsschritte vor; von der systematischen Schadenerfassung und Schadenkalkulation über Arbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen (FUP) und Karosseriearbeiten bis zur Digitalisierung, Lackierung und ADAS-Kalibrierung.


HELLA

Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Licht- und Elektronikspezialist HELLA stellte Lösungen für heutige und zukünftige Herausforderungen in Kfz-Werkstätten vor. Einen thematischen Schwerpunkt bildeten insbesondere Lösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Hella Gutmann Solutions präsentiert innovative Produktlösungen für den Umgang mit Hochvolttechnik, unter anderem für die Hochvolt (HV) Batteriediagnose sowie die neuen geführten HV-Messungen via Diagnosegerät mega macs X und Hochvolt-Messmodul MT-HV.


ams OSRAM Group

Für Besitzer älterer Fahrzeuge mit H4 oder H7 Halogenscheinwerfern präsentierte OSRAM seine H4-LED und H7-LED Night Breaker LED-Lights, die man bei leicht zugänglichen Halogenscheinwerfern in einer Minute einbauen kann. Auch für den Camping- und Offroad-Bereich präsentierte OSRAM zahlreiche Arbeitsleuchten und LED-Lichtleisten:

ams OSRAM


CAR-O-LINER

CAR-O-LINER, ist der weltweit führende Hersteller von prozesssicheren und profitablen Unfallreparatursystemen für die Automobilindustrie und gehört mittlerweile zu dem weltweit agierenden Werkstattausrüster Snap-on Incorporated. Im CAR-O-LINER-Sortiment finden Sie Messsysteme, Richtbänke, Fahrzeugverankerungssysteme und Punktschweißanlagen. Mit einem CAR-O-LINER-Messsystem erhält man Zugriff auf die weltweit größte Fahrzeugdatenbank.

CAR-O-LINER


SCHAEFFLER

Auf der Automechanika zeigte der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler zukunftsorientierte Reparaturlösungen für Verbrenner, Hybride und E-Fahrzeuge. Das Unternehmen bereitet den unabhängigen Ersatzteilmarkt auf die Technologien von morgen vor. Die lenkbare Schaeffler-Hinterachse wird u.a. bei Fahrzeugen des GEELY-Konzerns verbaut.

„Schaeffler ist auf den wachsenden Reparaturbedarf von Hybrid- und Elektrofahrzeugen gut vorbereitet und hat schon immer neue Technologien und Know-how aus der Erstausrüstung in den unabhängigen Ersatzteilmarkt gebracht. Dass wir diesem Anspruch treu bleiben, wird in diesem Jahr – und das endlich wieder im persönlichen Kontakt – besonders deutlich“, erklärt Jens Schüler, CEO Schaeffler Automotive Aftermarket. „Mit unseren intelligent zusammengestellten Reparaturlösungen und digitalen Serviceangeboten unterstützen wir Werkstätten dabei, den wachsenden Herausforderungen von E-Mobilität und Digitalisierung zu begegnen. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass sie in der Lage sind, traditionelle Verbrennungsmotoren professionell zu warten. So können Werkstätten ihre Kunden weiterhin vollumfänglich bedienen.“

Darüber hinaus präsentiert Schaeffler neue Technologien aus der Fahrzeugentwicklung. Besucher des Standes können einen Blick auf die 800V-E-Achse, auf die neuesten TriFinity-Radlager oder die intelligente Hinterachslenkung iRWS werfen. Sie alle werden früher oder später für Werkstätten relevant sein – und Schaeffler wird dem freien Teilemarkt rechtzeitig entsprechende Reparaturlösungen bereitstellen. Zum Beispiel das „Schaeffler E-Axle

RepSystem - G“: Es ist die derzeit einzige Reparaturlösung, mit der Werkstätten Getriebe von E-Achsen reparieren können, statt sie komplett auszutauschen.

SCHAEFFLER


BRUNOX

Das Schweizer Traditionsunternehmen BRUNOX ist Spezialist für Roststopp, Gundierer, Korrosionsschutz, Füll- und Haftgrund, Kettenpflege, Entfetter, Waffenpflege, Beschlägespray und zahlreiche andere Anwendungen und wird mit seinen Produkten auch wieder auf der Eisenwarenmesse in Köln Deutz zu sehen sein, die dieses Jahr vom 25.-28.09.2022 stattfinden wird.

BRUNOX epoxy ist patentierter Roststopp & Grundierer in Einem mit dem man Rost in nur 3 Schritten sanieren kann. Er ist frei von Chromat, Zink, Phosphorsäure. Zudem ist er sowohl als Aerosol als auch streichbar erhältlich.

BRUNOX epoxy




LIQUI MOLY

LIQUI MOLY zeigte auf der Automechanika über 4000 Artikel, angefangen von Motorölen, Additiven, Serviceprodukte und Fahrzeugpflege. Dass LIQUI MOLY nicht nur Schmierstoffe, Motoröle und Additive made in Germany anbietet, ist bekannt. Vorgestellt wurde zum Beispiel das Automatikgetriebe-Spülgerät Gear Tronic III oder JetClean Tronic II zur Kraftstoff- und Ansaugsystemreinigung, mit den Werkstätten ihren Kunden einen gefragten Zusatzservice anbieten können. Daneben erklärte der Schmierstoffproduzent die neuesten Entwicklungen im Motorölbereich zu niedrigviskosen Ölen und die Wichtigkeit moderner Additive für die Lebensdauer sowie Effizienz aktueller Motoren – von Pkw, Nfz, Motorrädern oder Booten.

Nicht nur unter dem Blech zeigt LIQUI MOLY seine Kompetenz. Auch in Sachen Fahrzeugpflege hat das Unternehmen einiges zu bieten; darunter Neuheiten wie den Lack Detailer. Auch die Tornador Gun, eine spezielle Druckluftreinigungspistole für die professionelle Innenraumreinigung, zeigen die Schwaben auf der Messe.

LIQUI MOLY


Weitere Impressionen der Automechanika Frankfurt 2022 finden Sie in der nachfolgenden Bildergalerie:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.





(TE)


Druckbare Version