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25 Jahre Abenteuer & Allrad Messe Bad Kissingen

Abenteuer & Allrad 2023


25 Jahre Jubiläum "Abenteuer & Allrad" Offroad-Reisemobilmesse Bad Kissingen


Bad Kissingen, 11.06.2023. Vom 08. bis 11. Juni 2023 fand zum 25. Mal die Abenteuer & Allrad Offroad-Reisemobilmesse statt. Mit über 300 Ausstellern wurde den Offroad-begeisterten Zuschauern eine Menge geboten. Nirgendwo sonst findet man so eine geballte Ladung an Expeditionsreisemobilen wie hier. Vor allem die riesigen Fahrzeuge auf Lkw-Basis mit ihren gigantischen Reifen und super hohen Aufbauten benötigen ausreichend Platz für die Präsentation. Nach dem Motto "Entdecke die Möglichkeiten" bewunderten zahlreiche Besucher diese grossen Offroad-Boliden.

Weltpremiere: Cabintech Lignum77 - Reisemobilkabine mit Schieferplattenbeblankung

Das Startup-Unternehmen Cabintech, von Daniel Khazarian, stellte eine nachhaltig gefertige Reisemobilkabine vor, die aus einem Tragwerk aus Holz (lateinisch lignum) und einer wenige Millimeter dünnen Echtstein-Schiefer-Aussenbeblankung besteht. Es sind allerdings auch andere Steinmaterialien möglich, von Sandstein bis Schiefer, so könnte jedes der geplanten 23 Exemplare individuell nach Kundenwunsch gefertigt werden. Markenzeichen der Lignum77 Kabine sind die diagonalen Rahmenhölzer im Tragwerk. Es wird vollständig auf die meist üblichen GFK- oder Sandwichplattenbau verzichtet. Der 77 Grad-Winkel auf der Modellbezeichnung taucht an mehreren Stellen in der Kabine auf, wie am Heck.

Die Lignum77 ist auch für den Selbstausbau bestellbar. Trotz der hochwertigen Materialien soll die Kabine nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen.

Cabintech Lignum77


Schatzmeister 4x4 - Zirbenholz-Kabinen

Die Firma Schatzmeister 4x4 baut mit der Zirbenbox eine Reisemobilkabine aus Holz. Zur Ausstattung gehört ein Hubbett unter freiem Himmel sowie ein Holzofen. Den Zirbenholzduft muss man mögen, aber dann hat man mit den grossen Panoramafenstern und dem Holzofen an Bord ein Raumgefühl, wie in einer gemütlichen Berghütte. Die Innenwand aus Zirbenholz ist mit Schafwolle gedämmt und verbunden mit der Außenwand, bestehend aus Fichtenholz und Aluminium, überzogen mit einem Cabrio-Verdeckstoff. Das Ganze ist hinterlüftet, was wiederum im Inneren für ein stets angenehmes Klima sorgen soll.

Aufklappbares Dach -Nächtlicher Blick in den Sternenhimmel

Der Grundriss wird individuell nach Kundenwunsch gebaut. Doch ein Highlight lassen sich die meisten einbauen: das elektrische Hubbett über der Sitzgruppe. Das Bett mit Rosshaarmatratze lässt sich mit einer Fernbedienung elektronisch auf- und abbewegen. Das besondere ist das aufklappbare Dach inklusive Moskitonetz. So kann man abends in bequemer Position einsteigen und sich dann direkt unter den Sternenhimmel fahren lassen

Der Holzofen an Bord liefert bei gutem Feuer etwa 3,5 kW Heizleistung und ist auch als Kochherd nutzbar. Alternativ ist auch eine Dieselheizung eingebaut. Auch dieses Fahrzeug ist nachhaltig Dank eigens entwickelten, flächenbündigen Isolierglasfenstern und einer isolierten Tür, soll möglichst keine Energie verschwendet werden. Auf dem Dach ist eine Fotovoltaik-Anlage angebracht und das Trinkwasser wird mit UV-Licht gefiltert. Die Sitzgruppe besteht aus Holz und Lodenstoff.

Die Küche, bestehend aus einer großen Arbeitsplatte und einer Backofen-Steamer-Kombination. Die beiden Induktions-Kochfelder sin dmagnetisch an der Wand arretiert und können bei Bedarf von der Wand abgenommen werden.

Ein Bad mit separater Dusche gehört zur Serienausstattung. Die Oberfläche in der Dusche und die des Waschbeckens bestehen aus Corian. Die Trenntoilette wurde von Schatzmeister 4x4 so modifiziert, dass man mit Wasser nachspülen kann. Urin fließt in den beheizten Abwassertank. Über der Toilette kommt das ausklappbare Waschbecken unter. So wird der schmale Platz optimal ausgenutzt. Der 400 Liter große Frischwassertank versorgt Reisende mehrere Tage mit Trinkwasser.

Im Bad gibt es eine Tür nach vorne zur Fahrerhauskabine. Die große Sitzbank inklusive Tisch lässt sich bei Bedarf zu einem weiteren Bett umbauen. Außen ist eine hydraulische Plattform mit Markise angebracht, inklusive Aluminiumtreppe. An der Zirbenbox außen gibt es praktische Stauboxen für Zubehör.

Zirbenbox Expeditionsfahrzeuge

FAS Expeditionsmobil


Die FAS Expedition GmbH präsentierte ein Expeditionsreisemobil mit durchdachten Innenraum, ausfahrbarer Aussenterasse und Dachterasse auf dem Fahrerhaus. Die Schlafkabinen sind einzeln abtrennbar und bieten ausreichend Staufächer. FAS Expedition baut Wohnkabinen individuell nach Kundenwunsch und auch Leerkabinen zum Selbstausbau.

FAS Expedition GmbH


Sehr häufig fand man auf der Messe Toyota Hilux, Ford Ranger und den Ineos Grenadier, letzterer besticht durch seine Praktikabilität, die zahlreichen Airlineschienen an den Türen ermöglichen die Fixierung von zahlreichem Zubehör.

Im Vergleich zum neuen Land Rover Defender sucht der Ineos Grenadier mehr die optische Nähe zum Ur-Defender. Der angeblich reichste Mann Englands, Ineos-Chef James Ratcliffe, wollte die Einstellung der 4x4-Ikone nicht hinnehmen und die Defender-Fertigung fortführen. Doch Land Rover machte den Plänen kurzerhand einen Strich durch die Rechnung, weshalb Ratcliffe die Eigenentwicklung vorantrieb. Das Ergebnis erinnert nicht nur im Design stark an den alten Defender, sondern fällt auch konzeptionell ganz ähnlich aus. Leiterrahmen und Starrachsen bilden die robuste Basis für den Geländewagen. Auch die Abmessungen liegen auf dem Niveau des alten Defender 110. Doch um nicht komplett bei Null anfangen zu müssen, holte man sich Expert:innen ins Team. Magna, die in Graz die G-Klasse fertigen, gehört ebenso dazu wie Carraro, die die Achsen für den Grenadier liefern. Motorenseitig nutzt man das Know-how der Bayerischen Motorenwerke: BMW liefert 3,0-Liter-Sechszylinder-Benzin- und -Dieselaggregate mit 249 PS (183 kW) und 550 Newtonmeter Drehmoment sowie 285 PS (210 kW) und 450 Newtonmeter. Jetzt wird spätestens klar, dass sich auch der Grenadier vom Ur-Defender emanzipieren wird. Den Kraftschluss übernimmt eine Achtstufen-Automatik von ZF. Der Kofferraum umfasst 1152 Liter.

Er setzt auf intelligente Software, die konstruktionsbedingte Nachteile ausgleichen soll. Die Bodenfreiheit ist dank der Luftfederung variabel und beträgt zwischen 218 und 293 Millimeter. Der Vorgänger hatte hier 249 Millimeter zu bieten – hier allerdings nur am nierdrigsten Punkt unter dem Hinterachsdifferential. Unter dem Fahrzeug selbst war es nochmal deutlich luftiger. Bei der Wattiefe hingegen schlägt die Neuauflage den Vorfahren mit 900 zu 500 Millimetern. Rampen- (30 zu 22-28 Grad) und Böschungswinkel (49/36 zu 30-38/38-40) fallen beim Oldie und vermutlich auch beim Ineos besser aus. Anders als der neue Land Rover Defender oder die Mercedes G-Klasse ist der Grenadier ein ziemlich analoger Allradler und verkneift sich neuzeitliche Extras wie unterschiedliche Fahrprogramme für unterschiedliche Untergründe. Mehr als die drei Sperren und die Untersetzung gibt es deshalb nicht zu verstellen.

Der Preis für den Ineos Grenadier beginnt bei etwa € 75.230.


Ford Bronco

Die PS-starke Alternative zum Grenadier wäre der neue Ford Bronco, der 335 PS leistet und zumindestens optisch an seinen Ur-Ahnen erinnert. Der Ford Bronco ist mit € 74.500 etwas günstiger, was für preisbewusste Käufer ein Vorteil sein kann. Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen Ford Bronco und INEOS Grenadier von deinen individuellen Bedürfnissen und deinen persönlichen Vorlieben ab. Beide Fahrzeuge haben ihre Stärken und Schwächen.

Ineos Grenadier, Ford Ranger & Bronco


Auch Elektrofahrzeuge, wie der VW ID Buzz, der bald in einer längeren 4,96 Meter Variante und grösserem Akku erscheinen wird, waren auf der Messe vertreten. Der größere Radstand "schafft Platz für eine dritte Sitzreihe, für bis zu 2.469 Liter Kofferraum, für eine neue, größere 85-kWh-Batterie (Nettokapazität) und damit für noch mehr Reichweite", teilte das Unternehmen am 2. Juni 2023 mit. Die XL-Version soll im kommenden Jahr in Nordamerika und Europa auf den Markt kommen.

Sowohl Länge als auch Akkugröße entsprechen dabei den Werten des erweiterten Modularen Elektro-Baukastens (MEB), den VW bereits für die im April 2023 vorgestellte Elektrolimousine ID.7 nutzt. Das gilt auch für den stärkeren Heckmotor, der eine Leistung von bis zu 210 kW (286 PS) generiert. Damit beschleunigt der ID.Buzz XL in 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Der verlängerte Bus wird bei 160 km/h abgeregelt, allerdings ist bei der Kurzversion schon bei 145 km/h Schluss.

Den VW Multivan T7 eHyprid mit doppeltem SCR-Kat – soll vorerst die wichtigste Antriebsversion werden. Seine ganze Antriebscombo (1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS, 85 kW-E-Maschine im Getriebe, 10,4 Netto-kWh-Akku unter den Vordersitzen) entspricht der des Golf GTE – wobei sie es hier die 218 PS Systemleistung der schwächeren Version belässt, wegen der höheren Belastung durch mehr Gewicht, Zuladung und 1.600 kg Anhängelast aber viele Komponenten der 245-PS-Version übernimmt. Der eHybrid treibt den T7 nicht vehement, aber nachdrücklich, zudem komfortabel an. Im reinen E-Betrieb schafft der Multivan maximal 50 km und 140 km/h, bei erschöpfter Batteriekapazität arbeitet das System eben als normaler Hybrid, bis der Akku an maximal 3,6 kW wieder geladen wird.

Das wohl größte aufblasbare GT SKY LOFT Dachzelt, auf einem VW Multivan, wurde von Gentletent zum Messepreis von € 3.777 präsentiert. Ein Opel e-Rocks war ebenfalls zu sehen, welcher sich bei so manchem Großreisemobil auch als versicherungsgünstiges Mitnahme-Elektroleichkraftfahrzeug eignen würde.


Selbst der Sportwagenhersteller Porsche war mit Rallye Dakar und selbst entwickelten Dachzelt auf der Messe vertreten. Land Rover präsentierte seine Fahrzeuge auf einem kleinen Offroad-Parcours mit extremen Steigungen und Gefälle, bei dem interessierte Besucher kostenlos mitfahren konnten. Weitere Messe-Highlights finden Sie in unserer nachfolgenden Bildergalerie.

Abenteuer & Allrad Bildergalerie

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Aussteller aus aller Welt präsentierten sich bei der ABENTEUER & ALLRAD in Bad Kissingen. Sie umfasst nahezu das gesamte Spektrum der Off-Road- und Caravaning-Szene. Von den wichtigsten 4x4-Serienfahrzeugen über Quads, ATVs und Pick Ups bis hin zu Expeditions- und Wüstenfahrzeugen, Wohnmobilen und Trucks ist auf der ABENTEUER & ALLRAD Messe Bad Kissingen alles vertreten. Hinzu kommen Ersatzteile und Zubehör, Zelte und Zeltaufbauten aller Art, Caravaning- und Reise-Equipment in umfangreichem Maße sowie Entwicklungen und Innovationen, die bis in den Bereich der Elektromobilität reichen. Wer selbst einmal in speziellen 4×4-Parcours das Allrad-Feeling erleben möchte, sollte diese Messe in seinen/ihren Terminkalender für Juni 2024 einplanen.




(TE)


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