StartseiteMessenAmbiente & Christmasworld 2023

Ambiente & Christmasworld 2023






Ambiente, Christmasworld, Creativeworld 2023


Frankfurt, 08.02.2023. Dass Messen nach wie vor angesagt sind, hat das Trio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld eindrucksvoll bewiesen. Vom 03.-07.02.2023 waren auf dem Frankfurter Messegelände alle Messehallen belegt. Insgesamt waren 4.561 Aussteller vor Ort, die auf 352.950 Bruttoquadratmetern auf 154.000 Messebesucher aus 170 Nationen trafen (Ambiente 2020: 108.000 Gäste; Christmasworld, Paperworld & Creativeworld 2020: 84.000 Gäste). 70 Prozent der Besucher:innen kamen aus dem Ausland. Zu den stärksten Teilnehmernationen zählten neben Deutschland auch Italien, Frankreich, die Niederlande, die USA, Großbritannien, Spanien, die Türkei, Schweiz, Griechenland und Polen.

"Mit einer überwältigenden Beteiligung und einer enormen Internationalität haben wir nach zwei Jahren Pandemie ein unglaubliches Comeback für die globale Konsumgüterwelt hingelegt. Frankfurt hat seine führende Position ausgebaut und ist der umfassende Inspirations-, Order- und Netzwerktermin. Unser neues Konzept One-Stop-Shop funktioniert, das Messegelände entspreche in etwa der Größe von 50 Fußballfeldern", so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.


VITABONI Bio-Kaffeekapseln


Das Produktangebot war dementsprechend überwältigend und im höchsten Maß beeindruckend. Auch zahlreiche nachhaltige Produkte wurden präsentiert, z.B. die biologisch abbaubaren "Vitaboni" Kaffeekapseln für Nespressomaschinen, die kompostierbar sind, da sie aus nachwaschsenden Rohstoffen hergestellt werden. Zudem sind sie mit Bio-Fair-Trade-Kaffee gefüllt.

Dazu sollte man wissen, dass die meisten Kaffeekapseln bei der Entsorgung verbrannt werden. Mindestens 9.000 Tonnen Verpackungsmaterial fallen jedes Jahr nur in Deutschland an Aluminium-Kaffeekapselmüll an. Die Aluminium-Kapseln ließen sich prinzipiell gut aus dem Verpackungsmüll herausfiltern. Im Gegensatz zu den meisten Kunststoffverpackungen hat Aluminium zudem eine hohe Recyclingquote von etwa 75 Prozent. Das Problem dabei ist allerdings, dass die meisten Menschen die Kapseln nicht in die gelbe Tonne oder den gelben Sack werfen, wo diese Verpackungen hingehören. Sie werden zu einem großen Teil im Restabfall entsorgt und dann verbrannt. Weltweit beläuft sich die Menge an Abfall, die durch Kaffeekapseln verursacht wird, auf 100.000 Tonnen pro Jahr, gemäss Datenanalysen von Euromonitor. Wenn auch zum Teil recycelbar, so landet ein Großteil davon dennoch im Abfall. Aluminium wird mit Alzheimer und Demenz in Verbindung gebracht. Im Jahr 2018 wurden alleine in Deutschland 3,5 Milliarden Kaffee-Kapseln verbraucht. Um eine solche Menge herzustellen, müssen etwa 35.000 Tonnen Neu-Aluminium aus dem Erz Bauxit geschaffen werden. Bei der Herstellung aller Alu-Kapseln, die wir 2018 in Deutschland verbraucht haben, entstanden rund 28.225 Tonnen CO2. Dazu sehr giftiger Rotschlamm, der die umliegenden Gewässer in den Abbaugebieten verseucht.

Ein weiteres Problem: Selbst wenn alte Kaffeekapseln eingeschmolzen werden, lassen sich daraus nur noch minderwertigere Aluminium-Produkte herstellen. Für die Herstellung neuer Kapseln eignet sich das alte Aluminium nicht. Es würde sich bei den hohen Temperaturen in der Kaffeemaschine verformen. Selbst wenn Verbraucher die Kapseln also richtig entsorgen, gibt es keinen wirklich geschlossenen Recyclingkreislauf. Vitaboni Kapseln hingegen zerfallen auf dem Komposthaufen nach 6 Monaten, wenn man sie denn auch in die Bio-Mülltonne wirft.







VITABONI biologisch abbaubare Bio-Kaffeekapseln



VICTORINOX

Stellt seit 1897 schweizer Taschenmesser her, nun hat der Hersteller ein kompaktes und klingenschonendes Schneidebrett im Sortiment, dass aus Papierverbundstoff gefertigt wird. So bleiben die Messerklingen länger scharf. Das Schneidbrett ist elegant, schlank und langlebig zugleich. Dank klingenschonender Oberfläche und Hitzebeständigkeit bis zu 175 °C ist es geeignet zum Schneiden und Hacken, zum Zubereiten und zum Servieren. So macht Kochen Spass.

Victorinox Schneidbretter & Messer


Armada Metal San. Tic. Ltd. Sti. präsentierte einen doppelwandigen Kochtopf, der bei 40 Grad Wärmezuführung eine interne Kochtemperatur von 100 Grad Celsius ermöglicht, wodurch beim Kochen etwa 60 Prozent Energie eingespart werden kann. Stiftung Warentest hatte im März 2022 energiesparende Kochtöpfe getestet und 3 Testsieger ermittelt.

Polestar Precept


Wegweisende E-Mobilität auf der Ambiente erleben: Der schwedische Hersteller für Elektro-Performance-Fahrzeuge Polestar ist Mobilitätspartner der Ambiente. Die zum chinesischen GEELY-Konzern gehörende Elektromarke präsentierte auf der Messe das Konzeptfahrzeug Polestar Precept und bot den Besucher:innen vor Ort Probefahrten mit dem vollelektrischen Polestar 2 an.

Auf der Ambiente nimmt Polestar gleich zwei German Design Awards als Anerkennung für die herausstechende Formsprache und der Kommunikation des schwedischen Autoherstellers entgegen. Das Konzept Fahrzeug Polestar Precept, das auf dem Gelände ausgestellt wird, erhält die Auszeichnung in Gold. Die sogenannten Polestar Spaces werden zudem im Bereich Retail Architektur mit einem Special Mention geehrt. Das Konzeptfahrzeug dient als Basis für den Polestar 5, der 2024 in den Markt eingeführt werden soll.

Designpreis für Polestar Precept


Einkäufer:innen profitierten von der Vielfalt an Geschäftsimpulsen: Auf der Ambiente wurden Dining, Living und Giving durch den neuen Bereich Working mit dem Blick auf moderne Arbeitswelten erweitert. Die Christmasworld zeigte saisonale Eyecatcher und festliche Dekoration mit Wow-Effekt. Mit zahlreichen kreativen Angeboten und interaktiven Workshops feierte die Creativeworld den anhaltenden DIY-Boom. „Das neue Messeformat bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld und ist perfekt auf die Bedürfnisse des Handels abgestimmt, da auch die Sortimente im Home- und Livingbereich immer mehr verschmelzen. Die Stimmung unserer Mitglieder war durchweg positiv und es hat sich erneut bestätigt, dass unsere Branche den Marktplatz Messe als Plattform fürs Networking, Ordern und Erleben der Produkte braucht“, betont Christian Haeser, Geschäftsführung des Handelsverbandes Wohnen und Büro e.V.

Auch der Zentralverband Hartwarenhandel e.V. schließt sich diesem Tenor an: „Volle Hallen, super Stimmung, viele Neuheiten, großartige Gespräche – der Restart der Messe nach der Pandemie ist erfolgreich geglückt. Der Facheinzelhandel im Haushaltswaren/GPK-Bereich ist froh und dankbar, nach drei Jahren wieder auf die wichtigste Konsumgütermesse der Welt, die Ambiente, in Präsenz zurückgreifen zu können. Die Christmasworld und Creativeworld eröffnen weitere spannende Segmente und vielfältige Anregungen, die in einem herausfordernden Markt unerlässlich sind, um Kunden zu begeistern“, unterstreicht Hauptgeschäftsführer Thomas Dammann.

Die nachfolgende Bildergalerie vermittelt Ihnen einen kleinen Eindruck von den ausgestellten Produkten:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Die nächste Ambiente, Christmasworld und Creativeworld findet in Frankfurt vom 26. bis 30.01.2024 statt.




(TE)


Druckbare Version