StartseiteMessenCaravan-Salon 2020

Caravan-Salon 2020


Trend zum elektrischen Hubbett * 60 Jahre Knaus * UAZ Allrad Van für € 20.990

Düsseldorf, 13.09.2020.
Die erste Großmesse nach dem Lockdown wurde von 107.000 Besuchern hervorragend angenommen.

Vom 4. bis 13. September 2020 präsentierten 350 Aussteller insgesamt 200 Neuheiten. Die Ausstellungsfläche betrug - Coronabedingt - nur rund 71.000 Quadratmetern, kleiner als im Vorjahr mit mehr als 112.000 Quadratmetern. Maximal 20.000 Besucher pro Tag durften die Messe besuchen. 2018 waren es ca. 250.000 Besucher und 2019 über 268.000 Besucher.

Der diesjährige CARAVAN SALON DÜSSELDORF hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Urlaubsform Caravaning die Menschen begeistert und Messen auch in Zeiten von Corona erfolgreich durchgeführt werden können. Die Messe Düsseldorf und der Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD) ziehen eine sehr positive Bilanz. „Mit 107.000 Besuchern sendet der CARAVAN SALON ein wichtiges Signal für die gesamte Messebranche in Deutschland und Europa. Die weltweit bedeutendste Messe für Caravaning überzeugte mit ihrem gut durchdachten Hygiene- und Infektionsschutzkonzept“, freute sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Aufgrund der Coronagefahren für Besucher und Mitarbeiter haben im Vorfeld viele Hersteller ihre Teilnahme abgesagt. Darunter zum Beispiel die Erwin-Hymer-Gruppe, Citroën, Peugeot, Mercedes, Pilote, Concorde und die Pössl-Gruppe. Ebenso Zubehör-Hersteller wie Thule, Dometic, Eberspärcher oder Frankana.

Laut Aussteller-Verzeichnis waren unter anderem folgende Marken vor Ort:

Adria Mobil
Ahorn Camp
Bimobil
Carthago-Gruppe (Carthago, Malibu)
Eura Mobil (Eura, Karmann, Forster)
FCA (u. a. Fiat)
Kabe
Knaus Tabbert (Knaus, Tabbert, Morelo, Weinsberg, T@b)
La Strada
Mobilvetta
Rapido-Gruppe (u. a. Rapido, Westfalia)
Renault
Trigano-Gruppe (u. a. benimar, Chausson, Challenger, Eura Mobil, Forster, Karmann-Mobil, Mobilbetta, Roller Team, Caravelair, Camping Profi, Dingo-Tec,

Zum ersten Mal in Düsseldorf vertreten war die spanische Marke Benimar, die auf einem 900 Quadratmeter großen Stand einen beeindruckenden Markteintritt hinlegte.“ Benimar, hat bereits über 40 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Freizeitmobilen und ist seit 2009 unbestrittener Spitzenreiter im spanischen Wohnmobilmarkt. Die Wohnmobile und Benivans sind preislich sehr attraktiv.










benimar

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

60 Jahre KNAUS


60 Jahre KNAUS


Knaus launchte zum 60. Geburtstag der Marke Jubiläumsmodelle und Updates für beliebte Baureihen wie den Boxlife, Boxstar und den Van Ti. Besonders beliebt auf dem diesjährigen Caravan Salon sind jedoch ausgebaute Kastenwagen.

Wie alles begann

Der Architekt Helmut Knaus. Geboren im Jahr 1920, verbrachte seine Jugend im Krieg – und träumte, wie viele andere Deutsche auch, vom Frieden und von Freiheit. Mit dem Kriegsende hatten den entbehrungsreichen Jahre Knaus' endlich ein Ende. Optimismus machte sich breit. Fernweh kam auf, mit der Wirtschaft wuchs auch die Reiselust der Deutschen. Das war der perfekte Zeitpunkt für Helmut Knaus, seinem Traum von grenzenloser Freiheit wahr werden zu lassen.

Als Symbol für seine Vorstellung von Freiheit zeichnete er die zwei Schwalben, die schon bald den ersten echten KNAUS zieren sollten. Kurz darauf präsentierte der studierte Architekt im unterfränkischen Marktbreit den ersten Caravan der 1960 gegründeten Knaus KG: Das „Schwalbennest“ ging in die Geschichte des Caravning ein. Noch heute hat der kleine, runde Wohnanhänger zahlreiche Fans.


Der Grundstein des Erfolges war der KNAUS SÜDWIND

Zu Beginn der 1960er Jahre kommen das legendäre „Schwalbennest“ und nur ein Jahr später 1962, der SÜDWIND auf den Markt, unser absoluter Dauerbrenner. Die Caravaning-Ikone ist nun seit 58 Jahren ununterbrochen auf dem Markt. Dabei setzt der SÜDWIND Generation um Generation neue Maßstäbe – und begeistert mit einer zeitgemäßen Ausstattung und einer vielseitigen Grundrisspalette.

Für jeden Kundenwunsch soll er der passende Caravan sein, bezahlbar, variabel und hochwertig. Den Traum von Freiheit und Reisen auf vier Rädern, der SÜDWIND konnte ihn wahr werden lassen. Genau das war es, was sich Helmut Knaus gewünscht hatte – und was die Urlaubsherzen der Deutschen in den Sechzigern höher schlagen lies.

60 Jahre KNAUS


Kastenwagentrend zum elektrischen Hubbett

Kastenwägen werden oft auch von Ihren Besitzern als Alltagsfahrzeuge genutzt, Stauraum zum transportieren von größeren Gegenständen oder teuren E-Bikes erfordern deshalb höchste Variabilität. Die komfortabelste Lösung ist das elektrische Hubbett, die Vorteile liegen auf der Hand:

° Elektrisches Hubbett : 2 Meter Aufbaulänge gespart
° Das Bettzeug bleibt auf dem Hubbett
° Genug Platz unter dem elektrischen Hubbett
° Elektrisches Hubbett ermöglicht Stauraum nach Bedarf
° Variable Stauraumhöhe und Schlafmöglichkeit
° Einfaches Verstauen von Fahrrädern oder Motorrad
° Belastbar zwischen 150 kg und 250 kg

Vor allem Kastenwagenausbauer, wie Adria, benimar, Challenger, Chausson, Dreamer, Karmann, Megamobil, Roller, VanTourer haben diesen Trend erkannt und in einigen Modellen realisiert. Wünschenswert wäre hierbei jedoch noch eine Loungefunktion nach hinten und nach vorne, d.h. ein Teil der Liegefläche lässt sich durch hochklappen in eine Art Couchlehne verwandeln, um zum Beispiel bequem vom Bett aus einen noch Film anzusehen oder den Sonnenaufgang am Meer zu genießen.

Kastenwagen mit elektrischen Hubbett

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


MEGAMOBIL MEGA LOUNGE 640

Heribert Büsgen, der in Schwelm im Autohaus Büsgen u.a. auch Reisemobile der Marke MEGAMOBIL vertreibt, war maßgeblich an der Entwicklung des MEGA LOUNGE 640 entwickelt.

Der Mega Lounge 640 ist mit einer Hecksitzgruppe ausgestattet, mit der man auch mal mehrere Nachbarn vom Campingplatz zum Essen einladen kann. Der Innenraum wurde völlig neu durchdacht. Über der neu konzipierten Heck-Sitzgruppe befindet sich ein 2- Personen-Hubbett mit den Maßen 1.850 x 2.000 mm, dass abends heruntergefahren werden kann, um einen problemlosen Einstieg zu ermöglichen. Die Hebegurte im Prototyp sollen allerdings noch ein ganzes Stück weiter aussen angebracht werden, damit sie nicht im Weg sind.

Die Verarbeitung der Textilien, sowie die Fahrzeugisolierung mit Amaflex, sind bei MEGAMOBIL auf gewohnt hohem Niveau.



Das Badezimmer besitzt einen großzügig ausgelegten Ober- und Unterschrank. Die schwenkbare Acryl-Klarglastüre schützt Schränke, Waschbecken und Kassettentoilette während des Duschvorganges vor Nässe. Das Heki-Dachfenster sorgt für angenehmes Tageslicht und ausreichend Belüftung.

MEGAMOBIL MEGA LOUNGE 640 PREMIUM

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Allradfahrzeuge


La Strada zeigte den neuen NOVA M mit 4x4 Antrieb auf Mercedes Sprinter VS 30 Basis. Das knapp 646 cm lange und knapp 3 Meter hohe Einzelbettenmodell besteht aus einer Gfk-Monocoque-Kabine. Bei Slalom und Ausweichen neigt der La Strada etwas zum Wanken. Trotz der breiten Stollenbereifung (1740 Euro Aufpreis) fährt er sich jedoch erstaunlich komfortabel. Die Federung kommt ihrer Aufgabe sehr gut nach, Motor und Automatikgetriebe harmonieren.

Ein Kastenwagen für zwei Personen. Im Fahrerhaus unterscheidet er sich vom Fiat-Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer und wirkt im Detail deutlich feiner und sorgfältiger verarbeitet. Pilotensitze mit integrierten Kopfstützen und demselben Lederbezug (1995 Euro Aufpreis), den auch die anschließende Ecksitzgruppe trägt. Veloursbespannungen an Wänden und Decken sorgen für eine behagliche Atmosphäre. Geschlafen wird im Doppelbett unterm Dach oder im Einzelbett im Heck. Die kleine Küche in der Fahrzeugmitte bietet zwei Apothekerschränke, Dreiflammkocher, Kühlschrank und viele Staumöglichkeiten in Ober- und Unterschränken. Der Möbelbau macht einen robusten und gut verarbeiteten Eindruck. Für € 128.630 ist ein Seitenwindassistent serienmäßig an Bord.

Der GfK-Monocoque-Aufbau verspricht hohe Isolationswerte und zuverlässige Dichtigkeit. Die Scharniere von Aufbautür und Außenklappen sind innenliegend. Zusätzlich ermöglichen Push-to-Open-Verriegelungen, dass keine Kanten und Ecken die glatte Außenhaut des Wohnmobils stören. Der Nova ist das Flaggschiff der Campingbus-Manufaktur La Strada aus Hessen. Die Ausstattungsliste beinhaltet alle möglichen technischen Finessen, wie etwa Allradantrieb, Automatikgetriebe und Assistenzsysteme. Doch auch bei der Innenraum-Gestaltung können Kunden zwischen 9 Holzdekoren, 13 Möbelkllappendekoren, 127 Polsterstoffe und verschiedenen Teilleder- und Ledervarianten wählen.

Der La Strada NOVA EB mit 699 cm Länge und Einzelbetten sticht ebenfalls mit seiner GfK-Monocoque-Kabine aus der Masse hervor – aber auch preislich. Gegen Aufpreis offeriert La Strada Allradantrieb, 190-PS-Sechszylinder und Automatik. Das Display der Rückfahrkamera versteckt sich im Innenrückspiegel, auch der Abwasser-Ablass lässt sich per Kamera beobachten.

Modernes Interieur, weiße Flächen, blaue Lederpolster und dunkelgraue Schrankklappen harmonieren im ausgestellten Fahrzeug sehr gut. Dieser Stil ist aber nur einer von vielen: La Strada bietet mit neun Holzdekoren, 13 Möbelklappendekoren und 127 Leder-, Teilleder- und Stoffbezügen sowie zehn verschiedenen Außenlackierungen viele Variationsmöglichkeiten.

Aufgeteilt ist der Innenraum für einen Teilintegrierten vergleichsweise klassisch. Vorn finden vier Camper an der Halbdinette mit drehbaren Vordersitzen Platz. Tischplatte und –bein lassen sich während der Fahrt in einem klappbaren Fach über dem Fahrerhaus verstauen. Stufenloser Übergang zum Fahrerhaus und Einzelbetten im Heck bieten den Campern Komfort, wie in einer kleinen Wohnung. Die Matratzen liegen auf Tellerfedern und sind sehr bequem, das fahrerseitige Bett ist nur 187 Zentimetern lang. Kleider- und Wäscheschränke in den Fußenden sowie Klappen und Schubladen in der Treppe bieten jede Menge Stauraum. Aber das Highlight ist das 97 x 52 Zentimeter große Heckfenster, das sich auf öffnen lässt. Mit der 60 x 40 Zentimeter großen Dachhaube ergibt das einen angenehm hellen Innenraum.






Wer ein Allradfahrzeug sucht und nicht ganz so viel ausgeben kann oder will, der findet unter anderen bei KNAUS den Van TI Plus 650 MEG oder 700 LF auf MAN TGE Basis, der allerdings aufgrund der geringen Bodenfreiheit und des langen Hecks einen geringeren Böschungswinkel bieten, aber für leicht befahrbares Gelände geeignet sind. Auch hier ist das Interieur ansprechend gestaltet.

KNAUS TI PLUS

HOLZMOBIL MAN TGE 4.180 4x4 Allrad


Wer auf Echtholzausbauten steht, wird beim Holzmobil mit fündig, dessen Wohnkabine ebenfalls aus Holz gefertigt ist. Die Möbel im Inneren wurden in bester Schreinermanier in schönem Erlenholz gefertigt. Basisfahrzeug ist ein MAN TGE 4.180 4x4 Allrad. Das Fahrzeug wiegt, laut Angaben von Holzmobil, mit dem Aufbau, etwa 3,7 Tonnen und hat einen 177 PS Motor. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 4,5 Tonnen. Bis zu 4 Personen können damit bequem verreisen. Der Grundpreis fängt bei ca. € 150.000 an.

Die Wohnmobile von holzmobil.de zeichnen sich durch einen filigranen Holzaufbau in modernster Holzleichtbautechnik aus. Sanfte Gerüche der geölten Hölzer des Innenausbaus betören jeden Holzliebhaber. Die nachhaltig in deutscher Handarbeit produzierten Aufbauten sind sowohl außen als auch innen aus zertifizierten Hölzern und Holzdämmstoffen hergestellt. Dabei stehen die Holzmobile den Varianten aus dem gegenwärtig konventionellen Wohnmobilbau mit Kunststoffen hinsichtlich des Gewichts und der Haltbarkeit in nichts nach.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

UAZ BUCHANKA 4x4 VAN


Der wohl günstigste Allrad-Camper ist der UAZ BUCHANKA, der bereits 1958 entwickelt wurde und heute noch über hervorragende Geländetauglichkeit verfügt! In den ursprünglichen „UAZ-450“, passten bis zu 14 Personen. Der Spitzname „Buchanka“, bekam der UAZ wegen seiner Form, er bedeutet zu Deutsch „Brotlaib“. Der Motor leistet heutzutage aber 140 PS, was auch in schwerem Gelände ausreichen sollte.

Der „Buchanka“ erwies sich als Fahrzeug, das den harten Bedingungen in den abgelegenen sowjetischen Provinzen wunderbar standhielt und selbst Gebiete befahren konnte, die für Flugzeuge nicht zugänglich waren. Nach einigen Witterungstests wurde schließlich im Jahr 1959 der erste Produktionsvertrag für 35 „Buchankas“, die als Krankenwagen zum Einsatz kommen sollten, unterzeichnet. Später wurden die Fahrzeuge zudem nach Sibirien, in den russischen fernen Norden sowie an den kältesten Ort der Welt, in das Dorf Ojmjakon in Jakutien, verschifft. Manche „Buchankas“ wurden sogar nach Indonesien und Syrien geliefert. Die verbaute Technik galt als nahezu unzerstörbar, ein „Buchanka-Mythos“ besagt, dass das Fahrzeug selbst dann an seinem Zielort ankommt, wenn ihm das Öl ausgeht oder die Kupplung ohne ersichtlichen Grund kaputt geht. Einem anderen Mythos zufolge lassen sich so gut wie all seine technischen Probleme mit Schimpftiraden oder mit einem Vorschlaghammer beheben.

Aufgrund des Jubiläums verkauft der Hersteller für 757 700 Rubel beziehungsweise etwa 12 160 Euro eine Sonderversion des Fahrzeuges: Einen weiß-grünen Kleinbus mit neuen Funktionen, zu denen unter anderem beheizte Vordersitze und neue Türgriffe zählen. In Deutschland zahlt man für den UAZ Buchanka an 20.990 Euro, was für ein vollwertiges Allradfahrzeug wirklich günstig ist. In Italien werden die sowjetischen Minivans sogar mit GFK-Hochdach oft zu einer Art „Wohnwagen“ mit Mini-Dusche, Toilette, einem Herd, Waschbecken, kleinen Kühlschrank und einem Sofa ausgestattet.

Madeinrussia.de baut die Fahrzeuge in München auf Wunsch zu individuellen Allrad-Campern mit Ansaugschnorchel und GFK-Aufstelldach aus..

UAZ BUCHANKA

BLISS MOBIL MERCEDES-BENZ 2733 6x6


Bigger is better: BLISS MOBIL MERCEDES-BENZ 2733 6x6

Das niederländische Unternehmen BLISS MOBIL baut 6x6 Expeditionsfahrzeuge auf Mercedes Benz Zetros Basis, die ihre Insassen selbst auf afrikanischen Tiefloch-Schlammpisten noch zuverlässig ans Ziel bringen. Das ausgestellte Fahrzeug ist für stolze € 620.367 zu haben.

TERRACAMPER VW TEROCK


Für VW-Bus-4 Motion-Fans gibt es den neuen VW TEROCK von TERRACAMPER. Die Besonderheiten sind variable Innenraummöbel und das selbst entwickelt Aufstelldach, was auch im eingklappten Zustand als Cabriodach genutzt werden kann.

TERRACAMPER TEROCK VW 6.1 (4-Motion)


Übersicht Messe Neuheiten 2020


Weitere Messe-Neuheiten zeigen wir Ihnen in unserer nachfolgenden Bildergalerie.

Messe-Neuheiten im Überblick:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nachhaltigkeit

Nachhaltige Basisfahrzeuge mit Hypridtechnologie gibt es zur Zeit nur von Ford, als Ford Tourneo Custom-Variante. Die "ungefährliche" Wasserstoffborid-Technologie, bei der Wasserstof, wie Diesel oder Benzin in flüssiger, aber nicht brennbarer und in nicht explosiver Form getankt werden kann, steht erst am Anfang Ihrer Entwicklung. Teslas Cybertruck und das rein elektrische TESLA RV Wohnmobil lassen noch auf sich warten, um dann auch den Reisemobilmarkt zu reformieren, sobald sie verfügbar sind.

Umweltbewußten Reisemobilisten bleibt zu hoffen, das die Hersteller von Basisfahrzeugen zumindest in absehbarer Zukunft Plug-In oder Mildhyprid-Basisfahrzeuge auf den Markt bringen werden. Würde ein Basisfahrzeug, an der Hinterachse, mit einem kleinen Elektromotor ausgestattet werden, könnte man diesen auch kurzfristig, in Verbindung mit dem Frontantrieb, als Allradantrieb nutzen. Ein interessantes Konzept, das mit Sicherheit viele Kaufinteressenten begeistern würde.

Umweltfreundliche Concept-Cars, wie der wasserstoffbetriebene Hymer VisionVenture Van werden voraussichtlich erst ab 2025 erhältlich sein. Fans von umweltfreundlichen Antrieben müssen sich also noch ein wenig gedulden.

Der 60. CARAVAN SALON Düsseldorf findet vom 27. August bis 5. September 2021 statt.






(TE)


Druckbare Version