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Heimtextil 2019

Heimtextil 2019: Neues Messekonzept und nachhaltige Textilien aus PET & Ozeanplastik

Frankfurt, 10.01.2019. Mit 3.025 Ausstellern aus 65 Ländern ist die Heimtextil, die vom 8. bis 11. Januar 2019 auf der Messe in Frankfurt stattfindet, so stark und international besetzt wie seit 15 Jahren nicht mehr. Damit baut sie ihre Position als weltweit führende Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien weiter aus.

Mit einem neuen Konzept und den Top-Themen Architektur und Hotellerie, Nachhaltigkeit und Schlaf geht die Heimtextil in ihre 49. Ausgabe. „Im Zuge des grundlegend überarbeiteten Konzepts sind Themen und Produktsegmente noch besser zielgruppenspezifisch zusammengefasst. Besucher profitieren von neuen Synergien, kürzeren Wegen und zahlreichen Einrichtungsinspirationen“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Neben einer weltweit einzigartigen Designschau mit internationalen Marktführern flankiert ein hochkarätiges Event-Programm mit namhaften Gästen und renommierten Branchenexperten die viertägige Messe.

Trends in neuem Gewand
Das inspirative Herz der Messe bildet der neue Heimtextil „Trend Space“ in der Halle 3.0. Unter dem Titel „Toward Utopia“ liefert er eine Vorschau auf die Designentwicklungen der Saison 2019/20 – konzipiert vom Londoner FranklinTill Studio und inszeniert vom Frankfurter Atelier Markgraph. Im Rahmen der Neukonzeptionierung der Heimtextil rückt die Designschau in unmittelbare Nachbarschaft mit internationalen Textildesignern, CAD/CAM-Anbietern und Digitaldruckmaschinen. Somit führt die Heimtextil die progressiven Themen Trends, Textildesign und Digitaldruck auf einer Hallenebene zusammen und schafft ein Areal voller Inspirationen und Zukunftstechnologien.

Utopisches Philodendron-Motiv als Thema der Veranstaltung „Toward Utopia“

Der Druckerhersteller EPSON zeigt an seinem Stand in Halle 3.0 Stand G81 eindrucksvoll ein Druckverfahren, um Kunstleder für Möbelbezüge mit dem Muster „Filodendro Utopico“ – colorways of original pattern from Brochier archives - zu bedrucken.
Auf der Messe arbeitet das Unternehmen mit der renommierten Marke Brochier zusammen. Gemeinsam gestalteten die Partner, mittels hochwertiger Möbelstoffe, ein individuell ausgestattetes Wohnzimmer. Einige Einrichtungsgegenstände, beispielsweise Sofa, Sessel, Poufs, Vorhänge und Teppiche, wurden dabei mit von Epson Monna Lisa Produktions- druckern bedruckten Stoffen hergestellt. Als Muster dienen dabei suggestive Motive des utopischen Philodendrons, welche aus dem Archiv der Interieurdesign-Stoffe des Unternehmens ausgewählt wurden. Neben diesen Exponaten präsentiert Epson mit seinen SureColor SC-S80600 Druckern Lösungen, die ideal zum Bedruck von Tapeten sind. Daneben kann ein Sublimationsdrucker der SureColor SC-F9300 Serie Haushaltsgegenstände individualisieren und 3D-Objekte wie Platten, Besteck und Vasen bedrucken.
Aufgrund der guten Druckqualität des digitalen Textildrucks mit der "Epson Monna Lisa Maschine" wird das Motiv des utopischen Philodendrons zum Leben erweckt. Neben einer starken Farbwiedergabe in natürlichen Farbtönen werden dank des hochauflösenden Drucks eine Fülle von Details produziert.

Davide Maspero, kaufmännischer Leiter von Brochier, erklärt dazu: „Dieses Qualitätsmerkmal ist für Druckdienstleister entscheidend, da die Originalzeichnung oft von Hand und mit sehr speziellen Techniken erstellt wird, die auf Stoff reproduziert werden müssen. Darüber hinaus erzielt der Monna Lisa Drucker eine ausgezeichnete Qualität bei der Reproduktion von Mustern, die bisher nur mit traditionellen Druckverfahren hergestellt werden konnten".

Die EPSON Drucker Modelle im Details:
Epson SureColor SC-F9300:
Der flexible, benutzerfreundliche und besonders wirtschaftliche 64-Zoll Dye-Sublimationsdrucker ist die erste Wahl, wenn es darum geht, kleine Auflagen hochwertiger Stoffe herzustellen und maßgeschneiderte Motive auf harten Substraten wie Schutzplatten, Tischplatten, Tassen, Besteck und Vasen aufzubringen. Das Modell SC-F9300 ist ein 4-Farben-Drucker, der mit UltraChrome DS-Tinte und hochdichtem HDK-Schwarz arbeitet. Die Epson PrecisionCore TFP-Druckköpfe sorgen für gleichbleibend gute Ergebnisse mit lebendigen Farben und sauberen Verläufen.

Epson SureColor SC-S80600:
Dieser zuverlässig und akkurat arbeitende Drucker erlaubt den Einsatz bei einer Vielzahl an Materialien. Damit erfüllt er alle Anforderungen von Druckdienstleistern, die in den Segmenten Signage, grafische Anwendungen bis hin zu Innendekoration arbeiten. Mit seinem fortschrittlichen Substratmanagementsystem liefert der Drucker hohe Präzision bei der Reproduktion von Motiven. Seine automatisierte Wartung der Druckköpfe und das Tintensammelsystem ermöglichen einen unterbrechungsfreien Druck und sorgen so für hohe Produktivität.

Epson SureColor SC-F2100:
Für den Direktdruck auf Stoff (DTG) eignet sich diese Maschine ideal. Der Drucker produziert innerhalb weniger Minuten Küchentücher, Schürzen, Kissen sowie individuelle Taschen und ist daher sehr erfolgreich am Markt. Epson geht davon aus, dass er seit seiner Einführung bis Mitte dieses Jahres für den Druck von weltweit etwa 36 Millionen T-Shirts verwendet wurde.

Alles für die textile Objektausstattung
Im Rahmen der „Interior.Architecture.Hospitality Expo“ präsentiert die Heimtextil in der Halle 4.2 Lösungen für die textile Objektausstattung – individuell, nachhaltig und funktional – von Textilien mit Akustikfunktion oder speziellen Abrieb-Eigenschaften bis hin zu modularen Teppichen, Sonnenschutz oder innovativen Wandbelägen. Flankiert wird das
Angebot von der Präsentation „Carpet by Heimtex“, einer Gemeinschaftsaktion des Verbandes der deutschen Heimtextilienindustrie. Hier erleben Besucher hochwertige, textile
Bodenbeläge führender Anbieter – speziell für den Objektbereich. Mit Produktpräsentationen, Vorträgen und Führungen liefert das Angebot in der Halle 4.2 wertvolle Impulse – unterstützt und ermöglicht durch erfahrene Branchenpartner. Damit ist die Halle 4.2 die erste Anlaufstation für die Zielgruppe Innenarchitekten und Experten für Hospitality. Insgesamt halten auf der Heimtextil rund 500 Aussteller Produkte speziell für das Contract Business bereit.

Großes Lifestyle-Thema „Schlaf“
Mit einem attraktiven Experten-Programm greift die Heimtextil das Lifestyle-Thema „Schlaf“ auf: Unter dem Titel „Sleep! The Future Forum“ beleuchtet ein neues Informationsareal im Foyer der Halle 11.0 während der vier Messetage die Themen Wissenschaft & Digitales, Sport, Hotellerie und Nachhaltigkeit. In der Halle 11.0 präsentieren internationale Marktführer Neuheiten aus dem Produktsegment „Smart Bedding“: Matratzen, Bettwaren und Schlafsysteme sind ebenso zu sehen wie die dazugehörige Technologie. Bekannte Unternehmen aus allen Teilen der Welt sind an Bord, insbesondere aus Deutschland, Italien, Spanien, Skandinavien, Japan und Australien.
Nachhaltigkeit: Textilien aus PET und Ozeanplastik
Aktuell treten das Thema Wasserverbrauch in der Textilindustrie und speziell die Problematik Mikro- und Ozeanplastik verstärkt in den Vordergrund – vorangetrieben auch durch ein erstmaliges Abkommen von 40 führenden Modeunternehmen, Verbänden und Organisationen auf der Weltklimakonferenz in Kattowitz. Auch eine Reihe von Heimtextil-
Ausstellern zeigt hierzu progressive Lösungsansätze auf. Christian Fischbacher beispielsweise produziert Deko- und Möbelstoffe aus gebrauchten PET-Flaschen. Auch Erfal nutzt recycelte PET-Flaschen und stellt daraus Sonnenschutzsysteme her. Und MHZ nimmt sich dem Thema Ozeanplastik an und produziert daraus das innovative Greenscreen Sea Tex Gewebe. Weitere Vorreiter-Unternehmen listet der Green Directory auf, der auf der Heimtextil kostenfrei ausliegt. Daneben bieten das Green Village in Halle 12.0 sowie Vorträge im „Sleep! The Future Forum“ und themenspezifische Rundgänge wertvolle nformationen in Sachen Nachhaltigkeit.
Neue Hallenstruktur schafft Synergien und kürzere Wege
Das neue Messekonzept basiert auf einer optimierten Hallenstruktur, die sich über das komplette Gelände erstreckt – von Halle 1 bis zur neuen Halle 12 – und ein vergrößertes Produktangebot internationaler Branchenteilnehmer bereithält. Insbesondere das Angebot an Möbel- und Dekostoffen sowie Möbel- und Kunstleder konnte abermals ausgebaut werden. Auf nunmehr sechs Hallenebenen (4.0, 4.1, 4.2 sowie 1.1, 1.2 und 5.1) versammelt die Heimtextil rund 400 internationale Hersteller und Großhändler. Damit vereint die Heimtextil das weltweit größte und internationalste Angebot in diesem Segment und schafft beste Orderoptionen für Einkäufer aus der Polstermöbelindustrie, für Editeure und Heimtextilhändler.

Einen neuen Fixpunkt für den internationalen Handel, Einrichter und Raumausstatter bildet das Produktsegment „Window & Interior Decoration“, das die Heimtextil in der Halle 8.0 präsentiert. Hier stellen sich renommierte Anbieter von Gardinen, Teppichen sowie Sicht- und Sonnenschutzsystemen vor. Ebenso sind rund 40 internationale Editeure mit Möbel- und Dekostoffen vertreten. Das Produktangebot für die Zielgruppe der Raumausstatter runden schließlich die Tapetenhersteller in der Halle 3.1 ab.

Attraktive Produktarrondierungen hält die Halle 9.0 unter „Beautiful Living“ bereit: Dekokissen, Decken, Plaids, Tisch- und Küchenwäsche sowie Accessoires. Als besonderes Highlight präsentiert die Heimtextil in der Halle 9.0 die Inszenierung „Beyond Beautiful“ von Ushi Tamborriello in Kooperation mit Zoeppritz. In der neuen Halle 12, die das Frankfurter Messegelände um ein architektonisches Highlight bereichert, präsentiert die Heimtextil internationale Anbieter von „Bed & Bath Fashion“. In der Ebene 12.0 stellen renommierte Labels modernen Lifestyle für Zuhause vor und sprechen damit Großvolumen-Einkäufer, Boutique-Betreiber und gehobene Einzelhändler an. Ebene 12.1 wird zur Plattform für das „Private Label“-Geschäft und damit zum Anlaufpunkt für Großvolumen-Einkäufer und Industrievertreter.




(TE)





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